Chef geht: Apple Auto in Gefahr?

5
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seit einem guten Jahr wird nun schon darüber spekuliert, dass Apple an einem eigenen Auto baut. Der Konzern hüllt sich bisher in Schweigen. Doch nun geht offenbar der zuständige Projekt-Chef von Bord.

Bei Apples offiziell nie bestätigtem Projekt zur Entwicklung eines Elektroautos steht laut Medienberichten ein Chefwechsel an. Der ehemalige Ford-Manager Steve Zadesky, der die Arbeit von Beginn an geleitet habe, ziehe sich aus persönlichen Gründen zurück, schrieben das „Wall Street Journal“ und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Wochenende. Die Pläne, ein Auto zu entwickeln, blieben bestehen, hieß es bei Bloomberg unter Berufung auf eine informierte Person.

Über die Entwicklung eines Autos bei Apple war zum ersten Mal vor rund einem Jahr berichtet worden. Nach bisherigen Medieninformationen will Apple das Auto in Grundzügen zum Jahr 2019 fertig haben. Im „Wall Street Journal“ hieß es jetzt unter Berufung auf informierte Personen, innerhalb des Teams gebe es Differenzen darüber, wie schnell einige Ziele erreicht werden könnten. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Ich glaube alle Elektroautohersteller beobachten zur Zeit nervös die Entwicklung des Ölpreises... Das dürfte schon so manche Planung über den Haufen geschmissen haben.
  2. Unwahrscheinlich. Aufgrund der extrem hohen Akkupreise spielt der Benzinpreis keine Rolle. Selbst bei 1,49€/L Super und eine Strompreis von 0€/kWh dauert es deutlich viele Jahre bis ein E-Fahrzeug sich wirtschaftlich lohnt.
  3. Naja der Ölpreis ist derzeit so niedrig weil die IS das Öl so billig auf den Markt wirft. Das könnte sich aber bald ändern. Aber die Autoindustrie ist derzeit an E-Autos nicht wirklich interessiert. Ein Verbrennungsmotor muss man nicht neu entwickeln. Aber die Akkutechnik schon. und bis dahin muss dann der Akku schon wieder ausgetauscht werden...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum