Das Vierte wird zum Disney-Channel – Pay-TV-Sender verschwindet

163
545
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Lange hat Disney geschwiegen, doch nun hat der Konzern seine Pläne für Das Vierte vorgelegt: Anfang 2014 soll der Free-TV-Sender zum frei empfangbaren Disney Channel werden. Das gleichnamige Pay-TV-Angebot soll sich dann zurückziehen.

Die Katze ist endlich aus dem Sack: Nach Monaten des Spekulierens hat Disney am Mittwoch nun endlich bekannt gegeben, wie es mit dem deutschen Free-TV-Sender Das Vierte weitergehen soll. Der US-Konzern will einen neuen , frei empfangbaren Disney Channel an den Start schicken und baut damit seine Aktivitäten auf dem deutschen TV-Markt deutlich um. Denn mit dem Start des neuen Senders im Januar 2014 wird sich das gleichnamige Pay-TV-Angebot, das unter anderem über Sky Deutschland zu empfangen ist, zurückziehen.

Die Wahl des Termins ist dabei bestehenden Verträgen geschuldet, die erst zum Ende diesen Jahres auslaufen. Neben einer Vereinbarung mit Sky, wo auch weiterhin die Sender Disney Cinemagic, Disney Junior und Disney XD zu sehen sein werden, ist der US-Konzern auch noch an den zur RTL-Gruppe gehörenden Free-TV-Sender Super RTL gebunden, der von Disney Programminhalte geliefert bekommt. Zudem ist der Konzern mit 50 Prozent an Super RTL beteiligt. Ob Disney auch in Zukunft an dem RTL-Sender festhält, ist angesichts der Pläne für Das Vierte fraglich. Immerhin tritt der Konzern mit dem Start eines eigenen Familiensenders im deutschen Free-TV dann in direkte Konkurrenz zu den Kölnern.
 
Das Programm selbst soll dabei keineswegs nur Kinder adressieren, im Gegeneteil, der Disney Channel will sich als neuer Sender für die ganze Familie positionieren und dabei neben dem umfangreichen Repertoire des Konzerns auch mit Inhalten von Drittanbietern sowie Eigenproduktionen bei den deutschen Zuschauern punkten. Dennoch soll sich der werbefinanzierte Sender tagsüber vorwiegend an Kinder richten, während zur Primetime dann alle Altersklassen angesprochen werden sollen. Nähere Details will Disney aber erst im Herbst verraten.
 
„Durch einen frei empfangbaren Disney Channel vergrößert sich das Angebot im Bereich Familienfernsehen für die deutschen Zuschauer immens. Sie bekommen erstmals im Free TV in einem Sender gebündelt ein Portal zur TV- und Filmwelt Disneys“, so der neue Senderchef Lars Wagner.
[fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

163 Kommentare im Forum

  1. AW: Das Vierte wird zum Disney-Channel - Pay-TV-Sender verschwindet Hoffentlich mit denselben Programm
  2. AW: Das Vierte wird zum Disney-Channel - Pay-TV-Sender verschwindet Bitte nicht.... Der Disney Channel war damals der Hauptgrund, der mich dazu bewegt hat, mir vor fast 10 Jahren PREMIERE zuzulegen. Ich hatte einfach keinen Bock auf werbeverseuchtes Kinderfernsehen und wollte auch die alten Disney Cartoons weiterhin sehen, unabhängig von der Super RTL Ausstrahlungspolitik. Gut jetzt haben wir 2013 das Programm hat sich massiv verändert, aber dennoch ist der deutsche Disney Channel Ableger MOMENTAN NOCH einer der besten weltweit. Das sich das Programm ändern wird, scheint beschlossen zu sein, geht ja auch so ungefähr aus der Pressemeldung hervor, aber hoffentlich nicht in Richtung Disney Channel USA, hab mir das mal neulich auf der Homepage angeschaut, das ist grässlich. 4 neue Serien in der Dauer-Rotation, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, unterbrochen von einem Film vielleicht mal und das wars. Ich will doch hoffen, dass Sky entweder einen weiteren Disney Sender anbietet, Toon Disney Reloaded oder was auch immer oder einen gleichwertigen Sender, denn sollten die das nicht machen, ist meine Kündigung im Jahr 2014 fix, dann bin ich Sky Kunde gewesen. Da zahlt man 10 Jahre für den Sender mit und dann so eine Aktion - NEIN DANKE SKY SO VERLIERT IHR EINST ZUFRIEDENE KUNDEN !!!!!!!!! Ne Beschwerde von mir an Sky geht heute noch raus, dass ich ja einen Ersatz möchte.
Alle Kommentare 163 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum