Dem Sturm trotzen: 1500 Folgen „Sturm der Liebe“

9
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit mittlerweile sechseinhalb Jahren werden in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“ werktäglich Intrigen geschmiedet, Affären eingefädelt und Romanzen durchlebt – und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Am 28. Februar feiert die Endlos-Serie die 1500. Folge. Zum Jubiläum versuchen die Schauspieler, das Geheimnis ihrer Serie zu erklären.

Seifenopern erleben derzeit alles andere als eine Hochkonjunktur. Immer mehr Formate werden eingestellt: Aufgrund der schlechten Quoten beschloss die ARD kurzerhand das Ende vom „Marienhof“, Sat 1 verabschiedete sich von „Hand aufs Herz“ und das ZDF schickte „Lena“ und „Herzflimmern“ erst kürzlich in den Ruhestand. Doch eine Soap scheint von diesem Trend überhaupt nicht berührt zu werden: „Sturm der Liebe“ hat sie alle überlebt.
 
„Bei ‚Sturm‘ der Liebe“ passt alles zusammen“, hieß es dazu von Seiten der ARD. Das kann man von „Verbotene Liebe“ nicht sagen, denn trotz großer Soap-Reform und zunächst verlängerter Sendezeit kam die Serie nicht aus dem Quotentief. Mit dem Eintreffen von Thomas Gottschalk wurde das Format wieder auf rund 38 Minuten zurecht gestutzt.
 
An diesem Mittwoch (28. März) soll die 1500. Folge der Erfolgs-Telenovela „Sturm der Liebe“ ausgestrahlt werden. Rund 2,5 Millionen Zuschauer hat die Serie nach Senderangaben im Jahresdurchschnitt. Der Marktanteil lag 2011 im Schnitt bei 22,5 Prozent, in diesem Jahr liegt er bislang mit 20,7 Prozent etwas darunter. Zum Vergleich: Der seinerzeit ebenfalls von der Bavaria in Grünwald produzierte ARD-„Marienhof“ schaffte es zuletzt nicht einmal auf 10 Prozent Marktanteil.

Mit Laura (Henriette Richter-Röhl) und Alexander (Gregory B. Waldis) fing alles an im Jahr 2005. Schon sechs Paare haben sich seither in der Serie – und im Hotel „Fürstenhof“ – gefunden, verloren und wieder gefunden. In der siebten Staffel steht jetzt Brauereierbin Theresa Burger alias Schauspielerin Ines Lutz im Mittelpunkt – und zwischen zwei Männern. Sie hat sich in Zwillinge verliebt. Die Jubiläumsfolge am Mittwoch fällt passenderweise mit dem 100. Jubiläum ihrer Brauerei „Burger Bräu“ zusammen.

„In dieser Arbeit steckt wahnsinnig viel Liebe. Das klingt pathetisch, aber alle versuchen das und das merkt man auch. Es ist nicht hingerotzt, sondern mit Liebe gemacht“, sagt die neue Hauptdarstellerin Lutz. „Wir drehen – im Vergleich zu anderen Serien – wenig im Studio und viel draußen in schönen Landschaften. Das hilft dem Spiel natürlich, weil eine Szene dann auch von den Elementen abhängig ist – von Wind und Wetter. Das bringt mehr Spontaneität und eine gewisse Frische.“

Schauspielerin Mona Seefried, die von Folge eins an als Charlotte Saalfeld zu sehen ist, hat noch eine andere Erklärung für den Erfolg der Serie: den fehlenden Jugendwahn. „Bei den ganzen anderen Soaps und Telenovelas läuft der Hauptstrang über die Jugend. Bei uns gibt es Hauptrollen für junge und ältere Menschen und dadurch haben wir auch von den Zuschauern eine große Bandbreite und eine gute Mischung“, sagt sie. „Ich denke, dass diese Mischung eine sehr gute Idee war, und das ist auch das Geheimnis. Außerdem haben unsere Schauspieler Ahnung von ihrem Beruf.“

Und noch etwas: „Ich glaube, dass wir Menschen Liebesgeschichten brauchen. Die Hoffnung, dass sich Menschen kriegen, die haben wir doch in uns.“ Und die will die ARD noch lange zeigen: Der Sender hat beschlossen, den „Sturm der Liebe“ um weitere 400 Episoden auf insgesamt 2070 Folgen bis mindestens Mitte 2014 zu verlängern. Ausgerechnet Hauptdarstellerin Lutz hätte in ihrer Freizeit davon allerdings nicht viel. Sie hat keinen Fernseher. „Man kann als Schauspieler kaum etwas anschauen, ohne zu analysieren, was da gerade passiert. Das ist wahrscheinlich ein bisschen eine Berufskrankheit.“[Britta Schultejans/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Dem Sturm trotzen: 1500 Folgen "Sturm der Liebe" Sendetermin 28. Februar?? Was denn, 2013?? Oder 28. März 2012? Leute, lest doch mal euren Kram durch, bevor ihr auf "Senden" klickt. Verlangt ihr ja von euren Usern auch.
  2. AW: Dem Sturm trotzen: 1500 Folgen "Sturm der Liebe" eine telenovela hat ein ende. eine soap nicht. für mich sollte es deshalb heissen: ard-soap
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum