„Der McDonald’s Check“ im Ersten: Big Mac auf dem TV-Prüfstand

235
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ihre Produkte sind in aller Munde: Die Fastfood-Kette McDonald’s schwimmt seit Jahrzehnten auf der Erfolgswelle. Doch wie tickt der US-Riese wirklich? Das hat der WDR in seiner Dokumentation „Der McDonald’s-Check“ überprüft, die am Montagabend im Ersten zu sehen ist.

Die erste Folge in der ARD geriet dabei in der laufenden Woche zum Überraschungserfolg: 6,31 Millionen Zuschauer verfolgten mit „Der Lidl-Check“ die erste Folge der WDR-Reihe über den gleichnamigen Lebensmittel-Discounter. Am 16. Januar nehmen sich die Macher der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt zur besten Sendezeit nun den Filialen des Hamburger-Bräters an.
 
In vier Kategorien haben die Doku-Filmer Jochen Taßler und Jochen Leufgens den US-Imbissriesen überprüft: Geschmack, Verführung, Bekömmlichkeit und Fairness. Wie wird der Marktführer abschneiden, der in Deutschland fast 1400 Filialen betreibt, einen Jahresumsatz von drei Milliarden Euro erwirtschaftet und täglich 2,7 Millionen Kunden zählt.Die drei neuen ARD-Dokus im Überblick

Zuerst einmal gibt es verblüffende Bilder: Neue Produkte werden zunächst mit Kinderknete und Bastelmaterialien kreiert, und dann mit richtigen Lebensmitteln nachgebaut. Anschließend machen die Tester einen Geschmackstest in der Fußgängerzone – einmal mit den Markennamen an Burger und Pommes, einmal als Blindverkostung. Sie reden mit Eltern und Kindern über die Kunst der Verführung von McDonald’s – und messen, wie McDonald’s mit optischen Reizen auf Kinder einwirkt.
 
Die Bekömmlichkeit von Big Mac & Co. wird mit einem vierwöchigen Selbsttest und einer Lebensmittelanalyse im Labor gecheckt. Und ob der Burger-Bräter fair mit seinem Personal umgeht und wie er seine Zulieferer kontrolliert, klärt der Film in Gesprächen mit Mitarbeitern und Tierschützern sowie durch Drehs bei Lieferanten. Das Ergebnis fällt insgesamt eher bescheiden für McDonald’s aus, wozu das Unternehmen in dem Beitrag ausführlich Stellung nehmen kann.
 
„Der McDonald’s Check“ ist erst die zweite „Check“-Dokumentation im ARD-Gemeinschaftsprogramm, im WDR-Fernsehen hat die Reihe aber schon eine gewisse Tradition. 2011 waren dort bereits Tchibo, Ikea, Ferrero, Aral und Aldi dran, jetzt folgt im Ersten nach Lidl und McDonald’s noch das schwedische Mode-Unternehmen H&M (23.1., 20.15 Uhr). Gönke Harms und Rebecca Gudisch überprüfen in „Der H&M-Check“ die Arbeitsbedingungen in Produktionsländern, lassen Textilien auf Schadstoffe und Haltbarkeit untersuchen und loten per Blindtest aus, wie schick Käufer Jeans und Shirts von H&M finden, wenn sie als No-Name-Ware daherkommen. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

235 Kommentare im Forum

  1. AW: "Der McDonald's Check" im Ersten: Big Mac auf dem TV-Prüfstand Schaue ich mir auf jeden Fall an.
  2. AW: "Der McDonald's Check" im Ersten: Big Mac auf dem TV-Prüfstand Youtube ist voll davon. Frontal 21: Bericht über McDonalds / 2007-04-03 - YouTube http://www.youtube.com/watch?v=g4sj5d2rG0o
  3. AW: "Der McDonald's Check" im Ersten: Big Mac auf dem TV-Prüfstand Hoffentlich besser aufbereitet wie der Lidl Check - der war in Wirklichkeit ein Diskonter/Supermarktcheck. Der NDR hat im Vorjahr etwas ähnliches zu Tengelmann (Kik) gedreht - da hat man wirklich Hintergründe recherchiert, dies war leider bei Lidl nicht wirklich der Fall. Vor allem der Schluß, dass der Einkauf egal ob beim Diskonter oder im Supermarkt gleich teuer ist. Wir kaufen selber für eine 4-köpfige Familie ein und der Einkauf im Supermarkt ist teurer als im Diskonter. Warum? Weil der WDR um vergleichen zu können die Supermärkte hergenommen hat und dort das ganze einmal für Markenprodukte und einmal für Handelsmarken/No-Name Produkte. Damit diese vergleichbar waren, hat man sich an den Produkten der Supermärkte orientiert. Hier muß man allerdings berücksichtigen, dass es im Supermarkt z. B. von einem Handelsmarken-Jognhurt maximal 3-4 verschiedene Sorten gibt - im Diskonter (Hofer, Aldi) die 4-fache Auswahl und das ganze dann nochmals von verschiedenen Herstellern und dann nochmals in 0,1% fett, in cremig etc. Damit hinkt der Warenkorb der da präsentiert worden ist für mich gewaltig. Bei Markenprodukte mag der Vergleich vielleicht stimmen - aber wenn ich diese möchte, dann gehe ich sowieso nicht unbedingt zum Diskonter, die bekomm ich im Supermarkt auch und in einer breiteren Auswahl..
Alle Kommentare 235 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum