Deutsche Bahn bringt neues WLAN in ICEs

31
120
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Während der Zugfahrt surfen und streamen: Die Deutsche Bahn startet ihre WLAN-Offensive und stattet die ersten ICEs mit einem neuen WLAN-System aus. Bis Ende des Jahres soll das schnelle Internet allen ICE-Reisenden zur Verfügung stehen.

Die Deutsche Bahn hat mit dem Einbau eines neuen WLAN-Systems in ihre ICE-Flotte begonnen. Die Ausstattung von Zügen mit einem leistungsfähigen Internet soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, wie der Konzern am Montag in Berlin mitteilte. Die neue Technik greife auf die jeweils schnellsten Standards aller Mobilfunknetze zu und könne bedeutend höhere Datenvolumen verarbeiten. Die letztlich im Zug zur Verfügung stehende Bandbreite sei abhängig von der Leistungsfähigkeit der Mobilfunknetze.

Ab Dezember dieses Jahres soll WLAN dann auch den Fahrgästen in der zweiten Klasse kostenlos zur Verfügung stehen – bis zu einem gewissen Datenvolumen auch besonders schnell. Damit alle Reisenden gerecht und ausgewogen auf das bestmögliche Angebot zugreifen könnten, verteile das System die verfügbaren Bandbreiten der Mobilfunknetze möglichst gleichmäßig unter den Fahrgästen, erklärte Michael Peterson, Marketingvorstand im Konzern-Fernverkehr. Aktuell könnten Kunden die neue Technik in einigen ICE testen. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. Dafür, daß die Netze teilweise katastrophal übel sind (auch entlang der Strecke), treiben die ja mächtig Aufwand, um eine miese EDGE-Verbindung auf dutzende von Reisende zu verteilen. Ich fahre häufig München-Hamburg und bin jetzt schon gespannt
  2. Und damit bekommen die zahlenden Kunden (mit SIM-Karte) noch weniger Bandbreite zur Verfügung. (n) Sinnvoll wäre WLAN nur, wenn man eine eigene Zuführung hätte. Und auch dann sollten das nur diejenigen finanzieren, die es nutzen. Die Bahn sollte mal lieber in ihre Zuverlässigkeit und Sauberkeit investieren, das ist schließlich ihre Kernaufgabe.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum