Deutscher Fernsehpreis kehrt im Januar zurück

10
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit neuem Konzept feiert der Deutsche Fernsehpreis im Januar 2016 seine Rückkehr. Von der einst pompösen Gala wird aber nicht mehr viel übrig bleiben. Stattdessen soll es ein Branchentreff der erfolgreichsten Produktionen werden – unter Ausschluss der TV-Öffentlichkeit.

Nach Jahren sinkender Quoten und steigender Kritik von Branche und Publikum war der Deutsche Fernsehpreis am Boden – und ein Neustart unumgänglich. Bereits im Januar diesen Jahres war daher beschlossen worden, künftig auf eine TV-Übertragung zu verzichten. Nun haben Thomas Bellut (ZDF-Intendant), Tom Buhrow (WDR-Intendant) sowie die Geschäftsführer von RTL und Sat.1, Frank Hoffmann und Nicolas Palzow, sich auf ein neues Konzept und einen neuen Termin geeinigt. Dies gab das zuständige Sekretariat des Fernsehpreises am Freitag bekannt.

Demnach wird am 13. Januar 2016 auf den Düsseldorfer Rheinterrassen ein reines Treffen der Fernsehbranche stattfinden, auf dem in bis zu 25 Kategorien die besten und erfolgreichsten TV-Produktionen des abgelaufenen Jahres ausgezeichnet werden sollen. Welche Kategorien das sein werden, ist noch nicht festgelegt worden.
 
Die Vorauswahl soll künftig durch drei Fachkommissionen aus den Bereichen Fiktion, Unterhaltung und Information erfolgen, die auch als Jury fungieren werden. Ziel ist es, vor allem die wichtigen, aber nicht so stark im Rampenlicht stehenden Gewerke des Fernsehmachens in den Blickpunkt zu rücken, wie etwa Drehbuch oder Schnitt.
 
Das betont auch RTL-Geschäftsführer Hoffmann, der erklärte: „Der Fernsehpreis 2016 steht für einen Neuanfang dort, wo es nötig war, und für Kontinuität in der Würdigung der herausragenden Leistungen eines Fernsehjahres.“ Am Verzicht auf die Präsentation im Fernsehen in Form einer großen Gala wird dabei weiter festgehalten, auch wenn dies im internationalen TV-Geschäft einzigartig sein dürfte. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit können sie jeden anderen Branchentreff machen. Ich finde, der Preis sollte dann ganz ohne Nominierungen in diesem Jahr stattfinden. Das wäre zeitgemäß. Ein Branchentreff mit Diskussion unter dem Motto: Warum sind YouTube-Stars für junge Leute von größerer Bedeutung als das lineare Fernsehen geworden? Wo haben wir versagt?
  2. AW: Deutscher Fernsehpreis kehrt im Januar zurück Darüber wird doch im Prinzip auf allen Medienpanels diskutiert. Im Oktober auch wieder auf den Medientagen in München. Nur: Darüber reden reicht nicht, es braucht auch Konzepte, wie man darauf reagieren soll.
  3. AW: Deutscher Fernsehpreis kehrt im Januar zurück "Unter Ausschluss der TV-Öffentlichkeit" sehe ich aber nicht als "Rückkehr"!
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum