Deutscher Video-on-Demand-Markt wächst um 42 Prozent

60
79
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Seit Jahren wartet der Video-on-Demand-Markt in Deutschland auf seinen Durchbruch. Dieser könnte nun 2015 anstehen. Experten erwarten einen deutlichen Umsatzanstieg.

Der Markt scheint in Gang zu kommen: Nachdem der Video-on-Demand-Sektor in Deutschland seit Jahren vergeblich auf seinen Durchbruch wartet, sagen Analysten für dieses Jahr ein deutliches Wachstum voraus. So geht der Digitalverband Bitkom auf Basis von Zahlen des Marktforschungsinstituts IHS Screen Digest von einem Wachstum von 42 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 458 Millionen Euro voraus. 2014 hatte der Umsatz von Streaming-Portalen bei 322 Millionen Euro gelegen.

Laut Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder zeigt das Wachstum im VoD-Markt deutlich, wie Zuschauer in Zukunft ihr TV-Programms sehen wollen: „Das Fernsehen der Zukunft ist unabhängig von festen Einschaltzeiten oder TV-Kanälen mobil im Web abrufbar.“ Laut einer Umfrage des Bitkom würde bereits 19 Prozent der Bundesbürger für ihren Spielfilm- und Serienkonsum auch auf Video-on-Demand-Angebote zurückgreifen.
 
Insgesamt nutzen demnach bereits etwa 13 Millionen Bundesbürger die Möglichkeit zum Filmabruf über Online-Videotheken. Auch der Serienboom macht sich im Video-on-Demand-Segment bemerkbar. Für das aktuelle Jahr wird für Filme mit einem VoD-Umsatz von 215 Millionen Euro gerechnet. Für Serien sollen es sogar 243 Millionen Euro sein. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

60 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutscher Video-on-Demand-Markt wächst um 42 Prozent Hier wird mal wieder eine Prophezeiung als schon realer Fakt verkauft. Schämt ihr euch nicht bei DF? Wohin das führt, haben wir ja gerade bei Hugo und Co. gesehen, die das dann ohne weiteres Nachdenken für bare Münze nehmen.
  2. AW: Deutscher Video-on-Demand-Markt wächst um 42 Prozent Der Anstieg wird sich auch Dank der werbeverseuchten Sender mit ihren Schmuddel- Programmen in Zukunft fortsetzen. Gute Programme sind in Deutschland rar gesäht.
  3. AW: Deutscher Video-on-Demand-Markt wächst um 42 Prozent Und der erste, der auf die falsche Überschrift hereingefallen ist. In der Meldung steht "Nachdem der Video-on-Demand-Sektor in Deutschland seit Jahren vergeblich auf seinen Durchbruch wartet, [...]", es gibt in Wahrheit also (noch) gar keinen Anstieg, der sich fortsetzen könnte. P. S.: Und der zweite ist Patrick S, aber der hat ja aktuell eh Probleme mit dem Lesen.
Alle Kommentare 60 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum