Deutschlandradio ist meistzitierter Sender 2011

0
21
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Das Deutschlandradio war 2011 erneut der meistzitierte Radiosender in der Bundesrepublik. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Auswertung des Zitate-Rankings des PMG Presse-Monitors in Berlin.

Wie Deutschlandradio am Mittwoch mitteilte, haben die untersuchten 40 führenden Medien im Verlauf des vergangenen Jahres die Programme des Deutschlandradios 544 mal zitiert. In der Gesamttabelle der nationalen und internationalen Titel landete Deutschlandradio auf Rang 23.
 
Während sich Zitate-Rankings in Deutschland bisher nur auf die Politik-, Wirtschafts- und Finanzteile konzentrieren, analysiert die PMG alle Ressorts von 40 deutschen Meinungsführermedien. In ihnen werden über 130 deutsche und internationale Titel analysiert
 
Im Gegensatz zu anderen Zitate-Rankingsuntersuchte PMG nicht nur die Politik-, Wirtschafts- und Finanzteile, sondern alle Ressorts der 40 deutschen Meinungsführermedien. Insgesamt wurden im Erhebungszeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2011 in den analysierten Medien 41 480 Zitate in 33 423 Beiträgen erfasst.

Damit liege der Sender noch vor dem „Hamburger Abendblatt“, der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ und „Spiegel-Online“. Die Platzierung „zeigt die hohe Wertschätzung, die unsere Angebote zur politischen und kulturellen Information bei den anderen Medien besitzen“, sagte der Intendant des Deutschlandradios, Willi Steul. [su]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum