Digitalradio: Aufbau von Sendernetz – 38 Millionen Hörer

8
42
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Rundfunk-Dienstleister Media Broadcast beginnt in Deutschland mit den technischen Vorbereitungen für den Aufbau des Digitalradio-Sendernetzes. In der ersten Ausbaustufe sollen 38 Millionen Hörer über 27 Senderstandorte erreicht werden.

Damit könnten direkt zum Start außerdem rund 50 Prozent der bundesdeutschen Autobahnen per Mobilempfang mit Digitalradio versorgt werden, gab das Unternehmen am Mittwoch in Bonn bekannt. Media Broadcast geht nach eigenen Worten „aufgrund der außerordentlich hohen Nachfrage“ von einer kompletten Auslastung der verfügbaren Kapazitäten mit Inhalten privater und öffentlich-rechtlicher Senderanbieter sowie Daten- und Telemediendiensten aus.

Neben der Errichtung des bundesweiten Sendernetzes arbeitet der Anbieter am Aufbau einer Datacast-Plattform, die ebenfalls zum Digitalradio-Start am 1. August 2011 betriebsbereit sein soll. Sie soll die Verbreitung interaktiver Zusatzdienste ermöglichen, für die aktuell intensive Gespräche mit einer Reihe von Inhalteanbietern geführt würden.

„Als langjähriger Partner der Rundfunkanbieter freuen wir uns sehr, nun auch das erste bundesweite Sendernetz für Digitalradio zu errichten“, erklärte Ulrich Liebenow, technischer Geschäftsführer von Media Broadcast. Der jetzt erfolgte Startschuss ist das Ergebnis einer konstruktiven Zusammenarbeit der öffentlich-rechtlichen und privaten Radioveranstalter sowie der Unterstützung durch die Automobil- und Endgeräteindustrie.

Der außerordentlich hohe Rückhalt in der Politik und die jüngst erfolgte Freigabe der Digitalradio-Mittel durch die KEF hätten den Prozess sehr unterstützt. Insgesamt fließen rund 36 Millionen Euro aus Gebührengeldern in den neuerlichen Versuch, auf Basis von DAB Plus dem Digitalradio in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitalradio: Aufbau von Sendernetz - 38 Millionen Hörer Es wird aber auch rein gar nichts von den Sendern oder der Wirtschaft getan, damit DAB+ erstreinmal lukrativ wird. In DK blüht das DAB mit dem dritten DAB Sendernetz in Planung. Dort ist das UKW schon mehr angenommen als UKW.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum