Discovery in Skandinavien abgeschaltet

18
42
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

In Skandinavien können Kabel- und Satellitenzuschauer seit Montag die Programme des Discovery Networks nicht mehr empfangen. Nach gescheiterten Lizenzverhandlungen schaltete Anbieter Canal Digital die Sender ab.

Hat sich Discovery verzockt? Zumindest in den skandinavischen Ländern scheint das der Fall zu sein, denn seit Montag sind die Kanäle des US-Sendernetzwerks nicht mehr auf Canal Digital zu sehen. Darunter auch Eurosport, der Discovery Channel und TLC, die nun weder über Kabel noch via Satellit empfangen werden können.

Die bisherige Vereinbarung war zum 31. Januar ausgelaufen, die Verhandlungen über eine Fortsetzung brachten kein Ergebnis. Laut Canal Digital hätte Discovery einen unbegründet hohen Preis für den neuen Vertrag verlangt. Discovery selbst sprach von marktgerechten Preisen, nachdem das Netzwerk in den letzten Jahren viel Geld in neue Inhalte investiert hätte. Darunter auch in den Erwerb der Übertragungsrechte an den Olympischen Spielen von 2018 bis 2024.
 
Von der Abschaltung der Sender sind auch Kunden von Viasat betroffen. Bisher hat Canal Digital seinem Konkurrenten die Sender zugeliefert. Als Alternative stellt der Pay-TV-Anbieter seinen Abonennten aktuell einige in den Paketen enthaltene Premiumsender zur Verfügung. Endgültig ist die Abschaltung nicht, beide Parteien befinden sich weiter in Verhandlungen. Von einer Einigung scheint man aber noch weit entfernt zu sein. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Das ist eben der Preis, wenn man einfach bedenkenlos amerikanische Heuschrecken hier alles übernehmen lässt. Die wollen eben Gewinnsteigerungen sehen. Da finde ich die Skandinavier wirklich mal cool, ihm wahrsten Sinne. Die sind eh meist leckerer als wir deutschen. Reden oft über sie wie schön bei ihnen vieles läuft, aber hier bleibt es beim darüber reden... Vielleicht wäre das auch ein Beispiel für vie andere Europa-Länder?! Es geht um die Zuschauer, und nicht um die Gewinnsteigerung eines Konzerns. Es reicht wenn man knapp über kostendeckend wirtschaftet, um so über die Jahre evtl ein Ausgleichspolster finanzieller art zu haben für miese Zeiten. Aber diese Maximalgewinne auf Kosten der Allgemeinheit... Und da haben womöglich die Skandinavier mal ein Exempel statuiert.
  2. Ich hab bei mir gerade vor das 0.8W Update zu machen, aber irgendwas stimmt hier nicht. 80 Änderungen hab ich gefunden, das ist für den Sat völlig untypisch. Größtenteils Discovery, TLC, Animal Planet, Kanal 5, Max HD alle von Mpeg4 auf Mpeg2 gewechselt. Dank der News weiß ich nun warum
  3. Sehe ich es falsch oder sind die Programme damit gar nicht mehr empfangbar? Zumindest über Satellit, da Canal Digital und Viasat doch die einigen Anbieter sind. Dann bleibt wohl aktuell nur DVB-T, also Boxer.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum