Dreamworks-Zwist: Keine weitere Zusammenarbeit mit Paramount

0
46
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Dreamworks Animation hat angekündigt, die Vertriebspartnerschaft mit Paramount Pictures aufzukündigen. Zuvor hatte Paramount bereits angekündigt, Animationsfilme künftig in Eigenregie produzieren zu wollen.

Paramount hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Dreamworks-Titel wie die „Shrek“-Filme oder „Drachenzähmen leicht gemacht“ auf die internationalen Märkte gebracht. Es besteht ein Vertrag zwischen den beiden Unternehmen, der in zwei Jahren ausläuft. Paramount hatte zuletzt betont, den Vertrag auch nach 2013 weiterführen zu wollen. Wie der Branchendienst „Hollywood Reporter“ am Montagabend (Ortszeit) berichtete, habe sich Dreamworks nun allerdings dagegen entschieden.

Grund für die Aufkündigung der Zusammenarbeit sei die Entscheidung von Paramount, künftig selbst Animationsfilme zu produzieren. CEO Brad Grey hatte vor vier Wochen öffentlich mitgeteilt, dass man heutzutage „tolle und fantasievolle Animationsfilme zu einem vernünftigen Preis realisieren“ könne und deshalb eine eigene Produktionsfirma namens Paramount Animations gegündet habe. Bereits in drei Jahren werde ein erster Film auf den Markt kommen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Laut „Hollywood Reporter“ befindet sich Dreamworks derzeit auf der Suche nach einem neuen Vertriebspartner. Dem Bericht zufolge sei allerdings noch kein Studio konkret von den „Kung Fu Panda“-Machern kontaktiert worden. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum