EU: Mehr Zeit für Google im Wettbewerbsverfahren

0
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Internetriese Google bekommt von der EU erneut mehr Zeit für eine Reaktion im Wettbewerbsverfahren. In dem laufenden Verfahren droht dem Suchmaschinenbetreiber wegen seiner Geschäftspraktiken eine Milliardenstrafe.

Die EU-Kommission gibt Google erneut mehr Zeit für eine Antwort auf die Vorwürfe im laufenden Wettbewerbsverfahren. Die Frist wurde vom 17. auf den 31. August verschoben. Das teilte ein Sprecher des Unternehmens am Donnerstag mit, die Brüsseler Behörde bestätigte das neue Zieldatum. Die Frist war bereits Ende Juni einmal verlängert worden.

Die obersten Wettbewerbshüter Europas werfen Google vor, in den Trefferlisten der Suchmaschine eigene Dienste – etwa zum Preisvergleich beim Online-Shoppen – zu bevorzugen und damit die Konkurrenz zu behindern. Am Ende des Verfahrens können eine Milliardenstrafe oder Auflagen für das Geschäftsmodell in Europa stehen. Im April hatte die EU-Kommission die Beschwerdepunkte an Google übermittelt. Die Entscheidung in dem Fall dürfte erst im kommenden Jahr fallen. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum