Erfolgreichste Kampagne für DAB Plus geht zu Ende

9
46
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die diesen Monat für DAB Plus gestartete und beendete Kampagne ist die erfolgreichste seit der Einführung des Übertragungsstandards vor sechs Jahren – meint jedenfalls der Verein Digitalradio Deutschland.

Im Auftrag des Digitalradio Verein Deutschlands hatte die ARD die Gestaltungselemente der Kampagne „So klar, als wär ich da“ entwickelt. Herausgestellt werden sollte die regionale Programmvielfalt und der „klare Klang“ dank digitaler Übertragung.

Zusammen mit der Werbekampagne wurde auch ein neuer Markenauftritt eingeläutet. Das Logo zeigt nun ein stilisiertes Radio mit dem Claim „Mehr Radio“, womit der Kern des technischen Standards erklärt werden soll. Die Akzeptanz im Handel sei hoch. Ab der Internationalen Funkausstellung im September wolle man das neue Logo auch auf Produktverpackungen führen.
 
Zwei weitere Aktionszeiträume sind für dieses Jahr geplant, einer davon vor der IFA, der andere zum Weihnachtsgeschäft. Die Nutzerzahlen sind aktuell jedoch noch recht ernüchternd: Bei einer Verfügbarkeit von 96 Prozent hört jeder Siebte über 14 Jahren Radio über DAB Plus. 
 
Zum Verein gehören die ARD, Deutschlandradio und diverse private Radiosender. Ausgestrahlt wurde die Kampagne im Ersten und in den Dritten, auf den Webpräsenzen der jeweiligen Sender und natürlich im Radio. Nach der Einführung von DAB Plus im Jahre 2011 sei dies die reichweitenstärkste Kampagne gewesen. 

[jk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Erfolgreich, ich weiß nicht. Ich habe nicht einmal einen Spot im Radio gehört. Liegt wohl daran, dass diese auch nur auf den ÖR Radiosender liefen wo ich nicht höre. Hat man im Internet irgendwas zum Thema der Kampagne gehört. Auch nur auf wenigen Medienseiten wo der DAB+ Nutzer schon eh unterwegs ist. Nicht mal Quotenmeter.de und DWDL.de als Medienseiten haben darüber berichtet. Gibts die Fake Website digitalradio.de vom mdr überhaupt noch? Warum wird das Logo erst ab September zur IFA auf den Verpackungen abgebildet? Warum nicht absofort. Fragen über Fragen die kein Sinn machen.
  2. Erfolg bemisst man doch nicht anhand der Reichweite. Die Reichweite wurde doch einfach nur gekauft. Den Erfolg bemisst man daran wie teuer diese Reichweite war und wie stark die Botschaft gewirkt hat. Marketing 1. Semester 2. Stunde... Scheinen nicht gerade Experten am Werk zu sein...
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum