Eurosport: TV-Rechte an Leichtathletik-WMs 2011 und 2013

5
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Spartensender Eurosport hat sich die europaweiten TV-Übertragungsrechte für die Leichtathletik-WM 2011 und 2013 sowie für weitere Leichtathletik-Events der World Athletics Series in den kommenden drei Jahren gesichert.

Dafür hat der Sportsender mit dem Leichtathletik-Dachverband International Association of Athletics Federations (IAAF) einen Vertrag über die pan-europäischen Fernsehlizenzen abgeschlossen, teilte der Sportsender am Montag mit. Bereits zur WM vom 27. August bis 4. September im koreanischen Daegu will der Kanal mindestens 100 Stunden Live-Sport zeigen. Zusätzlich zur geplanten TV-Ausstrahlung auf den Sendern Eurosport 1, Eurosport 2 und Eurosport HD umfasst der Vertrag auch Livestreaming und Dienste für mobile Endgeräte.

Die Vereinbarung umfasst auch die Übertragung der WM 2013 in Moskau (10. bis 18. August) sowie die Hallen-WM 2012 in Istanbul (09. bis 11. März), die Marathon- und Halbmarathon-WMs, die Jugend- und Junioren- sowie die Cross-Weltmeisterschaften. Leichtathletik trifft bei dem paneuropäischen Sender auf hohes Interesse: Während der letzten WM 2009 in Berlin konnte der Sender nach eigenen Angaben 66 Millionen europäische Zuschauer erreichen.
 
Eurosport überträgt bereits seit 20 Jahren die Leichtathletik-Weltmeisterschaften und Events der World Athletics Series. Mit der im August übertragenen WM will der Sender seinen Olympia-Countdown für die Sommerspiele 2012 in London einläuten. Zu den weiteren geplanten Höhepunkten zählen unter anderem die derzeit laufende Schwimm-WM vom 16. bis 31. Juli in Shanghai, die Ruder-WM vom 28. August bis 4. September im slowenischen Bled und die Straßenradsport-WM vom 19. bis 25. September in Kopenhagen und Rudersdal. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Eurosport: TV-Rechte an Leichtathletik-WMs 2011 und 2013 Wenn ARD+ZDF nicht schon übertragen würden, wär's für Eurosport mit Sicherheit teurer geworden. Aber Respekt an Eurosport, dass sie die Rechte noch an Land gezogen haben. Wundert mich zwar ein bisschen, dass sie die europaweiten Rechte kriegen konnten, aber das zeigt, dass sie auch ohne die EBU nicht unbedingt außen vor sein müssen.
  2. AW: Eurosport: TV-Rechte an Leichtathletik-WMs 2011 und 2013 Wer Wert auf die volle HD-Originalauflösung legt, freut sich um so mehr...
  3. AW: Eurosport: TV-Rechte an Leichtathletik-WMs 2011 und 2013 Sehr gute Nachricht HD juckt mich nicht wirklich mir gehts einfach um die Kommentatoren. Die bei den ÖR sind manchmal zum einschlafen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum