Ex-KDG-Geschäftsführer wechselt zu Lovefilm

0
77
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Der ehemalige Kabel-Deutschland-Manager Roland Steindorf ist seit Freitag Mitglied im Aufsichtsrat beim DVD- und Blu-ray-Verleiher Lovefilm. Er soll das europäischen Abonnentengeschäft von Lovefilm voranbringen.

Steindorf war Vorsitzender der Geschäftsführung der Kabel Deutschland und ist derzeit Aufsichtsratsvorsitzender des Kommunikationsdienstleisters Versatel AG in Deutschland, sowie Mitbegründer des Investment- und Consulting-Unternehmens ORAD. Im Jahr 2002 hatte Steindorf zusammen mit den internationalen Investment-Unternehmen Apax, Providence und Goldman Sachs den Investmentplan für die Übernahme von Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom entwickelt.

In seiner Rolle als Vorsitzender der Geschäftsführung der KDG war Roland Steindorf an der Entwicklung von Kabel Digital, einer digitalen Pay TV Plattform der Kabel Deutschland GmbH beteiligt und startete die Umwandlung des
Kabelnetzbetreibers zum Anbieter von Digital TV, Highspeed-Internet und zusätzlichen Diensten.

Lovefilm gibt es seit 2006 in Deutschland. Im April 2008 hat Lovefilm das DVD-Verleihgeschäft von Amazon in Deutschland und Großbritannien übernommen. Im Gegenzug ist Amazon Europe der größte Anteilseigner des Unternehmens geworden. Lovefilm hat nach eigenen Angaben über 35 000 Titel im Angebot. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum