„Frontal 21“: Immer mehr Kritik an Telekom-Technikern

31
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Laut dem ZDF-Magazin „Frontal 21“ nimmt die Kritik an den Servicetechnikern der Deutschen Telekom immer mehr zu. Besonders Wettbewerber würden sich darüber beschweren, dass die Telekom diese etwa bei einem Anbieterwechsel benachteiligen würde. Der Konzern bestreitet dies.

Die Beschwerden bei der Bundesnetzagentur über den Service bei der Deutschen Telekom nehmen offenbar sprunghaft zu. Wie das ZDF-Magazin „Frontal 21“ berichtet, seien allein von Juli 2013 bis Juni 2014 ganze 25 361 Beschwerden bei der Netzaufsichtsbehörde eingegangen, das ein Wechsel des Telefonanbieters nicht reibungslos verlaufen sei. Oft seinen die Wartezeiten für das Umschalten auf den neuen Anschluss einfach viel zu lang.

Ein Techniker der Telekom beschrieb das Problem gegenüber dem ZDF vor allem als ein zeitliches. So würde er in der Regel einen von acht Aufträgen am Tag nicht schaffen. Das Unternehmen selbst würde nur fünf bis zehn Minuten für die Arbeit bei einem Kunden veranschlagen und die Termine deshalb sehr eng setzen. Doch nicht nur bei Anbieter-Wechseln, sondern auch bei Umzügen seien die Wartezeiten auf einen neuen Anschluss oft sehr lang.
 
Konkurrenten werfen der Deutschen Telekom deshalb vor, den Wettbewerb absichtlich zu stören. Dies gelte auch bei der Wartung der so genannten Teilnehmeranschlussleitungen, also der letzten Meile bis zum Kunden. Hier sei ebenfalls häufig die Deutsche Telekom verantwortlich, auch wenn der jeweilige Kunde seinen Anschluss bei einem anderen Anbieter gebucht hat. Bei der Telekom selbst hält man die Vorwürfe für übertrieben. In der Regel würde man mit den Wettbewerbern gut kooperieren und kontinuierlich an der Verbesserung der Prozesse arbeiten.
 
Den TV-Beitrag zum Thema zeigt „Frontal 21“ am heutigen Dienstag um 21.00 Uhr im ZDF. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: "Frontal 21": Immer mehr Kritik an Telekom-Technikern Ich kann die Kritik an der Drosselkom (auch) nicht nachvollziehen. Immerhin hat sie mein Nimbusticket in einer Rekordzeit von 4 Monaten bearbeitet.
  2. Wie wäre es mal mit nicht "Abbau" der Techniker sondern mal sich dem Markt anpassen, wenn jemand einen Bereich hat der Zeitlich "gar nicht zuschaffen ist Doch da verdient man ja kein Geld mit, dass ist das Problem was nun nicht erst seit gestern bei der Telekom ist dank der "TAL" wo die Telekom zu 90 % immernoch die Finger drauf hat Gut das ich mit dem ganzen nichts mehr am Hut habe und man sich bei meiner "TAL" nicht mehr streiten muss *lol* Willkommen in der Realität, das gleiche wiederspielt sich ja auch im Mobilfunk Bereich, Thema Portierungen Wo die Rechte und Linke und gar keiner eine Ahnung hat -> Willkommen neue Welt *lol*
  3. AW: "Frontal 21": Immer mehr Kritik an Telekom-Technikern Bist wohl jetzt verkabelt? Ich habe Entertain Comfort/Universal, aber das soll ja bald vorbei sein. Telekom ist ja gerade dabei, Alle auf All-IP umzustellen. Die Fortschritte dazu darf man in der FBC/Forum bewundert, dort warten die Kunden zum Teil Tage und Wochen auf Anbindung. Und da ist noch gar nicht von Portierung die Rede. Die Techniker wissen es natürlich längst, All IP wird auch deren Arbeitsplatz gefährden, denn mit All-IP soll ja künftig alles mit Knopfdrücken irgendwo funken. Die paar POTS Linecards, die für nur Telefonie-Tarife übrig bleiben sollen, werden dann auch nicht mehr helfen, aber da steigen die auch nicht hinter. Solange mein Anschluss läuft, ich haben nix Problem mit Telekom. Zwingen die mich zu IP, geh ich aber wahrscheinlich zu einem der Ramschanbieter.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum