Google beantragt Satellitenfuhrpark für eigene Pay-TV-Pläne

0
26
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Der Internetgigant Google will seine Pay-TV-Pläne offenbar weiter vorantreiben. Das Unternehmen hat bei der US-Behörde Federal Communications Commission (FCC) eine Zulassung für mehrere Satellitenantennen in der Nähe von Kansas beantragt.

Google will in Kansas City ein eigenes Pay-TV-Angebot verbreiten, das über ein dort derzeit installierte Glasfasernetz verbreitet werden soll. Wie das Internetportal „Business Insider“ am Mittwoch berichtete, könnte Google seinen TV-Service bereits innerhalb der kommenden zwei Monate starten. Das Programmangebot orientiere sich dabei an konkurrierenden IPTV-Angeboten der Kommunikationsunternehmen AT&T und Verizon.

Mit dem Start des Bezahlangebotes konkurriert der Webriese direkt mit Kabelanbietern wie Time Warner Cable und Satellitenunternehmen. Die Bilder sollen von einem in Iowa errichteten Parabolantennenpark aus in das Glasfasernetz in Kansas City eingespeist werden. 2007 hatte der Internetanbieter in der Nähe seines Rechenzentrums in Council Bluff in Iowa eine Fläche von 1000 Hektar gekauft. Das von Google für die Verbreitung der TV-Signale errichte Breitbandnetz in Kansas City soll Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s liefern.
 
Bereits im November waren die Pläne von Google, im klassischen TV-Geschäft mitzumischen, bekannt geworden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Offen ist derzeit, ob dem Konzern die beiden Städte als Testmärkte für eine landesweite Einführung dienen oder sich Google gezielt auf einige lokale Präsenzen beschränken will. [rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum