Hifi-Pionier Sidney Harman ist tot

0
104
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sidney Harman war Pionier der Hifi-Welt, stellvertretender US-Handelsminister und versuchte sich mit 92 Jahren auch noch als Medienunternehmer. Im Alter von 92 Jahren ist Sidney Harman gestorben.

Ohne ihn würde die Welt schlechter klingen: Sidney Harman baute zusammen mit seinem Kompagnon Bernard Kardon in den 1950er Jahren die ersten Stereoanlagen, die das Qualitätssiegel Hifi verdienten. Zum ersten Mal erklang Musik im heimischen Wohnzimmer in einer Qualität, die sonst nur aus großen Aufnahmestudios bekannt war.
 
Harman erlag in der Nacht zum Mittwoch einem Leukämie-Leiden, wie seine Familie mitteilte. Erst vor einem Monat habe er von seiner Krankheit erfahren, heißt es in der kurzen Mitteilung, die die Internet-Publikation „The Daily Beast“ veröffentlichte. Hinter der bekannten US-Website steckte niemand geringeres als Sidney Harman selbst. Es war sein letztes großes Abenteuer.

Harman gründete 1953 mit seinem Geschäftspartner und Freund Bernard Kardon das Unternehmen Harman Kardon. Mit einem Startkapital von 10 000 Dollar entwickelten die beiden Männer Musikanlagen, die das Radiohören zum Genuss machten. Das erste Modell „Festival D-1000“ wurde legendär.
[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum