[High End] MBL: Die Menschen möchten sich wieder etwas gönnen

0
110
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Spezialist für Akustikgeräte MBL nutzt die 30. High End (19. bis 22. Mai) in München, um neue Produkte vorzustellen. Christian Hermeling, Geschäftsführer bei MBL, beantwortet dem Auerbach Verlag vorher ein paar Fragen.

Herr Hermeling, welchen Stellenwert hat die High End als Messe für die Einführung neuer Produkte aus Ihrem Hause?
 
Hermeling: Die High End in München als größte europäische Fachmesse in diesem Bereich bietet uns als Audiohersteller jedes Jahr eine wundervolle Plattform, unsere Produkte einem weit gefächerten, internationalen Publikum vorzustellen. Insbesondere für die Einführung neuer Produkte ist dieser jährliche Termin ein festes Datum in unserem Kalender. Darüber hinaus bietet uns diese Messe neben dem Informationsaustausch auch die Chance, neue Kontakte zu knüpfen sowie bestehende Kontakte aufzufrischen.
 
Welche Neuheiten werden Sie zeigen?
 
Hermeling: Wir stellen erstmalig in Europa unsere neu entwickelte Elektroniklinie „Corona Line“ vor. Namensgeber ist dabei der auf der Oberseite befindliche beleuchtete 40mm-Knopf in Form des MBL-Logos, mit dem die Displayhelligkeit geregelt werden kann. Augenscheinlichstes Merkmal der neuen Linie ist das neuartige, minimalistische und elegante Design, das eine nahtlose Integration in verschiedene Wohnraumsituationen gestattet. Bereits im letzten Jahr zur High End haben die Designmuster für Furore gesorgt. Farblich besteht die Auswahl zwischen einem vornehmen Weiß oder einem eleganten Schwarz – wahlweise mit Gold- oder Palinux-Mittelteil.
 
Bei den Vorführungen legen wir in diesem Jahr den Fokus auf unsere neue Corona Line mit dazu passenden Lautsprechern mbl 126, mbl 120 und mbl 116F. Darüber hinaus werden wir selbstverständlich auch wieder eine Reference-Line-Anlage (CD Laufwerk mbl 1621A, D/A Wandler mbl 1611F, Vorverstärker mbl 6010D, 4x Endstufen mbl 9011) mit unserem größten Lautsprechersystem, dem mbl 101 X-Treme vorführen. Auf diesen Publikumsmagneten möchten wir nicht verzichten.
 
Was ist für Sie High End bzw. wann fängt High End an?
 
Hermeling: Unser erklärtes Ziel ist es, unseren Kunden den absolut höchsten Musikgenuss zu ermöglichen. Der technische Part ist in dem Fall nebensächlich und rein die Akustik ist primär vorrangig. Wir möchten dem Zuhörer Gefühl und Emotionen der Musik transportieren und im Idealfall die Illusion erzeugen, dass die Emotionen des Musikers direkt durch unsere Anlage in den Raum projiziert werden.
 
MBL ist High End und erbringt High-End-Soundqualität. Wir können mit Überzeugung sagen, dass wir den High-End-Markt mit all unseren Linien bedienen.

Darf es 2011 Ihrer Meinung nach für den Verbraucher wieder ein bisschen „mehr“ sein?
 
Hermeling: Bei MBL kann es generell immer ein bisschen „mehr“ sein. Ich möchte hier gern unseren Deutschen Distributor zitieren: „Verkäuferisch ist es immer sinnvoll einem Interessenten auch etwas zu zeigen, was sein ursprüngliches Budget übersteigt. Denn in ca. 40 Prozent der mir bekannten Fälle, wird mehr ausgegeben als ursprünglich geplant. Wenn Begeisterung im Spiel ist!“ Und tatsächlich spürt man eine deutliche Aufhellung der Stimmung. Die Menschen möchten sich nach der schweren Wirtschaftskrise wieder etwas gönnen.
 
Wenn wir über High End reden – reden wir damit auch zwangsläufig über „High-End-Preise“?
 
Hermeling: Ja und Nein. Sprechen wir über Effektivität in unseren Arbeitsprozessen sind wir sehr darauf bedacht, kosteneffizient zu arbeiten. Aber wenn es an die Auswahl von Teilen und Materialien geht, fällt unsere Entscheidung stets zugunsten der Qualität. Dadurch entstehen Produkte, die zwar teuer erscheinen mögen, aber der Kunde erwirbt damit einen ebensolchen Wertgegenstand.
 
Ist High End Ihrer Meinung nach auch ein Stück Lebensgefühl und Verständnis des Kunden?
 
Hermeling: Natürlich. High End und Audiophilie kann weit mehr als ein Hobby sein. Wer die Erfahrung einer live ähnlichen Reproduktion seiner Musik über eine MBL Anlage erst einmal gemacht hat, möchte diese nie wieder missen. Und wer sieht, wie häufig Menschen bei unseren Vorführungen zu Tränen gerührt werden weil die Musik sie so berührt, der weiß, dass Musik ohne Umwege direkt zum Herzen führt.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[red]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum