Hightech-Geräte: Bedienfreundlichkeit ist Top-Kriterium

0
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Bedienfreundlichkeit ist für Hightech-Geräte ein Top-Verkaufskriterium. Dies geht aus einer aktuellen Studie hervor. Ebenfalls als wichtig eingestuft wird die Lebensdauer der Geräte.

Für den überwiegenden Großteil der Verbraucher sind Bedienungsfreundlichkeit und Lebensdauer von Hightech-Geräten entscheidende Kaufkriterien. Dies belegt eine aktuelle Studie des Digitalverbandes Bitkom in Zusammenarbeit mit Aris Umfrageforschung. Demnach gaben jeweils 98 Prozent der 1003 befragten Personen an, dass diese Kriterien für sie wichtig oder sogar sehr wichtig seien.

Damit scheinen beide Punkte sogar einen größeren Stellenwert einzunehmen als der Preis. Diesen stuften nur 79 Prozent der Befragten als wichtig oder sehr wichtig ein. In einer vergleichbaren Umfrage aus dem Jahre 2012 hatte dieser Wert noch bei 88 Prozent gelegen. Laut Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder seien immer mehr Verbraucher bereit, für eine intuitive Bedienung von Computern, Smartphones, Druckern und anderen Geräten tiefer in die Tasche zu greifen.
 
Die Hersteller würden ihrerseits auf den gesteigerten Wunsch nach einfacher Bedienbarkeit reagieren und ihre Geräte mit neuen Steuerungskonzepten per Gestensteuerung oder Sprache ausstatten. Besonders wichtig seien einfache Steuerungsmöglichkeiten laut Rohleder für den Erfolg von Smart-Home-Systemen.
 
Auch soziale Faktoren werden laut der Studie für die Käufer von Unterhaltungselektronik wichtiger. So würden diese größeren Wert darauf legen, dass die Produkte unter guten Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Den Energieverbrauch erachteten 96 Prozent der Befragten als wichtig und sehr wichtig, sonstige Umwelteigenschaften wurden von 94 Prozent als wichtig oder sehr wichtig eingestuft. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum