Homosexuelle Fußballer – Daum: „Tatort“ setzt Ausrufezeichen

59
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Fußballtrainer Christoph Daum denkt nicht, dass homosexuelle Bundesliga-Spieler sich derzeit outen könnten, ohne ihre Karrieren zu beschädigen. Der „Tatort“ am kommenden Sonntag setze sich „sehr gelungen“ mit der Thematik auseinander.

Die NDR-„Tatort“-Produktion „Mord in der ersten Liga“ mit Maria Furtwängler (20. März, 20.15 Uhr im Ersten) beschäftigt sich mit dem Thema Homosexualität im Profifußball. Die Episode setze eine Ausrufezeichen und versuche das Thema ein Stück weit zu normalisieren, sagte Daum in einer Vorabinformation zu der nach der „Tatort“-Ausstrahlung freigeschalteten Folge der Web-TV-Serie „Das Wort zum Mord“. Der frühere Trainer des FC Köln plädierte ebenfalls für mehr Toleranz.
 
Der NDR drehte für den am Sonntag im Ersten laufenden „Tatort“ während eines Bundesligaspiels von Hannover 96 im vergangenen Jahr. Daum äußerte sich nicht nur zu Homosexualität im Profifußball, sondern sprach auch über Veränderungen im Profigeschäft nach dem tragischen Selbstmord des früheren NationaltorwartsRobert Enke im November 2009.

Ein grundlegendes Umdenken habe es nach seiner Einschätzung nicht gegeben. Als Fußballer müsse man immer noch vor Selbstvertrauen strotzen und stark sein. Daum sieht auch die Trainer in der Verantwortung. Er selbst schaue genauer hin, wo sich bei einem einzelnen Spieler vielleicht extreme Barrieren, Spannungen oder auch Angstzustände aufbauten.
 
Ebenfalls kommen im „Wort zum Mord“ die ehemalige EKD-Vorsitzende Margot Käßmann und Bestseller-Autor Frank Schätzing zu Wort. In den kommenden Wochen kommentieren unter anderem auch „Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer, DGB-Chef Michael Sommer, Krimi-Autorin Petra Hammesfahr und Linken-Politiker Lothar Bisky eine „Tatort“-Folge für die Web-TV-Reihe. [js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

59 Kommentare im Forum

  1. AW: Homosexuelle Fußballer - Daum: "Tatort" setzt Ausrufezeichen Interessantes Thema. Diesen Tatort werde ich mir mal ansehen. Solange homosexuelle Spieler sich nicht selbst outen und das Risiko eingehen ihre Karriere zu verlieren, wird es keine Änderung geben.
  2. AW: Homosexuelle Fußballer - Daum: "Tatort" setzt Ausrufezeichen Warum muss nun das Schwulenthema in den Fußball reingebracht werden? Es gibt überall Homosexualität, aber der Fußball wird speziell thematisiert. Warum nicht - Schwule in der Formel 1 - Schwule im Eishockey.....usw.? Mir ist das piepegal was Fußballer A in seiner Freizeit macht. Den Tatort werde ich mir trotzdem ansehen, schon wegen Frau Furtwängler. @Eike Warum sollten sich gerade Fußballer outen? In meiner Firma outet sich auch keiner. Sexuelle Neigungen sind doch Privatsache.
  3. AW: Homosexuelle Fußballer - Daum: "Tatort" setzt Ausrufezeichen Ganz einfach, weil Du ohne Outing nicht frei leben kannst. Du verheimlichst etwas....
Alle Kommentare 59 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum