IPTV klaut Kabelanbietern Marktanteile

32
71
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Weltweit ist IP-basiertes Fernsehen immer gefragter. Während Pay-TV über IPTV dem Kabelfernsehen immer mehr Marktanteile abspenstig macht, prognostiziert eine aktuelle Studie dem Internetfernsehen auch weiter gutes Wachstum.

IPTV ist weiter auf Wachstumskurs. Wie aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens ABI Research hervorgeht, hat sich der weltweite Marktanteil von IPTV im Jahr 2012 um 1,5 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent erhöht. Damit wurden global etwa 27,37 Milliarden Dollar (20,19 Milliarden Euro) über internetbasiertes Fernsehen umgesetzt. Der gesamte Pay-TV-Markt hatte 2012 ein Volumen von rund 238 Milliarden Dollar (176 Milliarden Euro).

Mit dieser Wachstumsrate nimmt IPTV dem Kabelfernsehen weiter Wind aus den Segeln. Hatte Kabel-TV 2011 noch weltweit 48,5 Prozent Anteil am Pay-TV-Markt, so waren es 2012 nur noch 47 Prozent. Die 1,5 Prozentpunkte Verlust sind genau der Wert, den IPTV zulegen konnte. Bezahltes Satellitenfernsehen verlor 2012 rund einen Prozentpunkt an Marktanteil.
 
In ihrer Studie sagen die Marktforscher von ABI Research dem Fernsehen über IPTV für die nächsten Jahre weiter ein gesundes Wachstum voraus. So soll der Marktanteil in den nächsten fünf Jahren um 6,5 Prozentpunkte steigen und 2018 bei 18 Prozent liegen. Das Umsatzvolumen der IPTV-Branche soll dann bei weltweit 53 Milliarden Dollar (39 Milliarden Euro) liegen. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: IPTV klaut Kabelanbietern Marktanteile Logischerweise, zum Beispiel werden kommerzielle TV Nutzer, die die Free TV Programme gewohnt sind, aber auf HDTV stehen bei T-Com und co. besser versorgt, denn der Durchschnittsuser schaut meines Erachtens nach kein PAY-TV sondern Private und Öffentlich-Rechtliche, wenn es diese in HD gibt, passt es. Ergo prellen sich die Kabelnetzer gerade selbst mit ihrem Streit mit den ÖR.
  2. AW: IPTV klaut Kabelanbietern Marktanteile IPTV steht und fällt mit dem Ausbau der Internetgeschwindigkeit.Wenn der Internetanschluss (16000+) von mehren Personen gleichzeitig genutzt wird kommt es zu Problemen. Meine Skepsis gegenüber IPTV liegt in der Adressierbarkeit und dem ggf. fehlenden Datenschutz.
  3. AW: IPTV klaut Kabelanbietern Marktanteile Bin auch aus den genannten Gründen kein Fan von IPTV. Trotzdem begrüße ich dass und erhoffe mir dadurch dass die Kabelanbieter gewisse Konkurrenz bekommen und endlich schneller mit Erweiterungen vorankommen als bisher.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum