Internet ist beliebter als TV und Radio

1
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das Internet, ob nun über Smartphone oder Tablet PC genutzt, ist bei den Verbrauchern beliebter als die klassischen Medien wie Fernsehen, Radio oder Zeitungen.

Das Internet sei als Medium mittlerweile beliebter als die klassischen Medien, so „Pressetext Austria“ am Montag unter Berufung auf eine Onlinebefragung von Tomorrow Focus Media, für die knapp 2 000 Nutzer befragt wurden. Allerdings seien rund 70 Prozent der Befragten Männer gewesen und die Umfrage somit kaum repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.

Laut der Studie ist das Internet unter der Woche in der Zeit vonneun bis 20 Uhr das am häufigsten genutzte Medium. Am Wochenende ergebesich ein ähnliches Bild. Als Hauptmotive fürs Fernsehen seienEntspannung, Ablenkung und Langeweile angegeben wurden, das Internetwerde eher zur Information, Ideenfindung und zum Spaß genutzt. Werbungerfreue sich in beiden Medien guter Aufmerksamkeit. Allgemein wird dasWeb häufiger privat (97 Prozent) als beruflich (55 Prozent) genutzt.

Auch die Nutzungsdauer der mobilen Geräte wie Smartphone oder iPadsteigt laut der Studie an: Mobiltelefone wurden rund 70 Minuten undTablet-PCs rund 110 Minuten am Tag von den Befragten genutzt. ImVergleich dazu kommt das Internet auf 159 Minuten, Zeitschriften undTageszeitungen nur jeweils auf rund 30 Minuten. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Internet ist beliebter als TV und Radio Ich nutze das Internet über den Desktop PC und über den Laptop. Ein Smartphone oder Tabletten PC habe ich nicht.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum