Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF

183
144
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Kabel Deutschland wird sein Leistungsspektrum für ARD und ZDF, wie bereits 2012 angedroht, kürzen. Grund ist der nach wie vor offene Streit um die Zahlung der Einspeiseentgelte für die Kabelverbreitung. Dabei sollen sowohl die Datenraten für HD als auch für SD verringert werden. Die ARD-Radiosender und die HbbTV-Angebote sollen jedoch erhalten bleiben.

Im Zuge des Streites um Einspeiseentgelte für die Kabelverbreitung der TV-Sender von ARD und ZDF hat Kabel Deutschland am Montag angekündigt, das Leistungsspektrum für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit Wirkung zum morgigen Dienstag (8. Januar 2013) zu kürzen. Gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de konkretisierte Unternehmenssprecher Marco Gassen die angekündigten Maßnahmen. Demnach werden die Datenraten sowohl für die SD-, als auch für die HD-Varianten gesenkt und dem Niveau der Privatsender angepasst. Die höheren Datenraten für ARD und ZDF seien demnach im Rahmen der Einspeiseverträge geregelt gewesen – jene Verträge, die beide Rundfunkanstalten im Sommer 2012 mit Wirkung zum 1. Januar 2013 aufgekündigt hatten.

Gleichzeitig bestätigte Gassen, dass zukünftig je Region nur noch eine regionale Variante der Dritten Programme in die jeweiligen Netze eingespeist werden soll. Für Hamburg bedeutet dies beispielsweise, dass ab dem morgigen Dienstag nur noch NDR Hamburg in den KDG-Netzen verfügbar sein wird. NDR Schleswig-Holstein, NDR Mecklenburg-Vorpommern sowie NDR Niedersachsen werden dem entgegen nur noch in ihren jeweiligen Bundesländern verfügbar sein. Nicht betroffen von den Leistungskürzungen seien die ARD-Radiosender, sowie die HbbTV-Angebote der Öffentlich-Rechtlichen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

183 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF Also werden Dritte in neue Transponder zusammengefasst? Was ist der Zweck, die Daten der HD-Sender zu verringern, wenn sie eh auf den Transpondern der ÖR sind?
  2. AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF So richtig selbstbewusst ist das Vorgehen von KDG ja nun nicht. Statt wirklich Sender oder Dienste ruaszuschmeißen (so dass es auch jemand merkt) wird nur die Datenrate reduziert. KDG glaubt wohl nicht, vor Gericht zu gewinnen. So könnte die KDG ja tatsächlich nach must-carry Dritte Programme und HD-Versionen rauswerfen. Stattdessen werden Platzhalter bzw. Verweise rausgeworfen (MDR Thüringen, MDR Sachsen-Anhalt, etc.) die gar keine Bandbreite benötigen (nur minimal, wenn wirklich mal für 30 Minuten die Nachrichten kommen). Was soll das also? Man vergrätzt damit seine zahlenden Kunden und den ÖR kann es wurscht sein, die zahlen ja jetzt nichts mehr und sehen das als Freibrief von KDG, dass sie noch mit allen relevanten und neuen Diensten an Bord sind.
  3. AW: Kabel Deutschland: Details zu den Leistungskürzungen für ARD/ZDF Die meinen ihre Leistungskürzungen für ihre Kabelkunden...
Alle Kommentare 183 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum