Kalkofe: „Ende von ‚Wetten, dass..?‘ ist Armutszeugnis fürs ZDF“

74
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Oliver Kalkofe hat wenig positive Worte für die Absetzung von „Wetten, dass..?“ beim ZDF übrig. Der TV-Kritiker bezeichnet es als ein Armutszeugnis, dass es dem Sender nicht gelungen sei, mit seinen Ressourcen eine Show wie „Wetten, dass..?“ erfolgreich zu modernisieren.

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Das ZDF stellt sein Show-Flaggschiff „Wetten, dass..?“ zum Jahresende ein – für TV-Kritiker Oliver Kalkofe ein Armutszeugnis, wie er im Interview mit der „Welt“ erklärte. „Die Grundidee von ‚Wetten, dass..?‘ ist weiterhin schön. Aber das ZDF hat sich von der Vorstellung, es muss die größte und teuerste Sendung der Welt für alle Generationen sein, nicht lösen können“, so Kalkofe.

Eines der Probleme, die das ZDF laut dem Satiriker nicht erkannt habe, sei die Tatsache, dass die Zeit der großen Familienshows im Fernsehen vorbei ist. So sei „Wetten, dass..?“ eine streng formatierte Sendung, bei der für Jedermann etwas dabei sein muss. „Es gibt aber diese großen Gemeinschaftsfernseherlebnisse nicht mehr. Wer es gleichzeitig allen recht machen will, erreicht am Ende zur Strafe keinen mehr wirklich“, erklärt der Fernsehkritiker. Jeder, der heute bei den Medien arbeite und kein Vollidiot sei, wüsste das. „Dieses sture Verleugnen der Realität kann ich nicht verstehen. Man könnte vor Verzweiflung schreien.“
 
Als nächstes wartet Kalkofe nun darauf, dass das ZDF komplett eingestellt wird. So sei „Wetten, dass..?“ die einzige verbliebene Existenzberechtigung für den Sender gewesen. „Wenn sie mit 1,8 Milliarden an Gebührengeldern im Rücken selbst dazu zu doof sind, ihr stolzes Flaggschiff am Leben zu halten, können sie auch nach Hause gehen“, kommentiert Kalkofe die Absetzung der Samstagabendshow in gewohnter Art und Weise. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

74 Kommentare im Forum

  1. AW: Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF" Hier widerspricht er sich aber etwas. Die Ursache, dass die Zeit der 0815 Familienshows vorbei sei, nennt er selber. Da konnte das ZDF auch mit Gebührenmilliarden nichts gegen machen. Gegen die neue TV Zeit sind sie mit der Show machtlos. Die Quoten sinken seit vielen Jahren, auch unter Gottschalk und lange vor dem Unfall. Lanz hat mit seiner Person nur den Quotentod-Turbo gezündet, auch Gottschalk wäre in 2 Jahren bei 6 Millionen gewesen. Und was soll eine Spezialisierung? Auf RTL Niveau mit Pocher und Cindy als Mods und Atze Schröder wettet, dass er in seinen Haaren 10 Eier unsichtbar verstecken kann? Damit hätte das ZDF dann wie die selbige RTL Schiene 2 Millionen Zuschauer. Oder alternativ komplett auf ü60 umstellen, dann wären es auch nicht mehr als 6-7 Millionen geworden.
  2. AW: Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF" Er bietet aber auch keine Lösung an. So als hingeworfener Brocken ist das auch etwas wenig und polemisch, so sehr ich ihn schätze.
Alle Kommentare 74 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum