Kostenloses Internet für EU-Bürger

23
160
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dass wir künftig in Krankenhäusern, Büchereien und anderen öffentlichen Plätzen im Internet surfen können und zwar ganz kostenfrei, wollen Vertreter der Europäischen Union (EU) jetzt ermöglichen. Tausende EU-finanzierte Hotspots sind geplant.

Am Montagabend haben sich Vertreter der EU-Staaten, des Europaparlaments und der EU-Kommission in Brüssel darauf geeinigt, dass Bürger der Europäischen Union in Zukunft von freien Internetzugängen profitieren sollen.

Die EU will finanzielle Mittel bereitstellen, um die Wifi-Hot Spots an öffentlichen Plätzen und Einrichtungen zu installieren, wie die Verbindung selbst verkündet.
 
Eine Einigung der Unterhändler müsse noch offiziell bestätigt werden, heißt es. Jedoch seien sich nach Angaben der EU-Kommission alle drei Parteien aus Kommission, Parlament und Vertretern, einig gewesen. Bis Ende diesen Jahres soll geklärt werden, in wie vielen Gemeinden die Hotspots bereitgestellt werden sollen.
 
Momentan spreche man von einer Zahl zwischen 6.000 und 8.000 Internetzugängen. Der Plan sei, so die EU-Kommission, Krankenhäusern und Co. die Möglichkeit zu geben, sich online für die Internetzugänge zu bewerben. Wer den Zuschlag bekomme, müsse den Hotspot für mindestens drei Jahre zur Verfügung stellen. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. Eben. Dachte ich auch. Und was sollen die ganzen Nicht-EU-Touristen dann denken? Sehr ungastlich wäre das.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum