[Kritik] Stuttgarter Ostermontag-„Tatort“ ohne Spannungsbogen

15
20
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In der neuen Folge des ARD-„Tatort“ mit den Fernsehkommissaren Thorsten Lannert und Sebastian Bootz am Ostermontag um 20.15 Uhr geht es um einen Mord in den Räumen der alternativen Kulturszene und um den stinkreichen Chef einer Baufirma.

Ein umstrittenes Großprojekt bedroht eine alternative Kultureinrichtung. Deren Geschäftsführer wird umgebracht. Ein schwerreicher Bauunternehmer gerät unter Mordverdacht. Im neuen Fall der Stuttgarter TV-Ermittler Thorsten Lannert und Sebastian Bootz gibt es manche Anspielung auf das umstrittene Milliarden-Bahnprojekt Stuttgart 21. Aber der monatelange gesellschaftliche Konflikt um den Bau eines Tiefbahnhofs spielt dann doch keine größere Rolle für den Kriminalfall im neuen „Tatort“ des Südwestrundfunks (SWR), den die ARD am Ostermontag (20.15 Uhr) ausstrahlt.
 
Vielleicht hätten die wochenlangen Proteste zehntausender Bürger in der baden-württembergischen Landeshauptstadt und das anschließende politische Erdbeben mit der Abwahl der schwarz-gelben Koalition eine schöne Kulisse für einen prickelnden Krimi abgegeben. Aber so weit wollten die „Tatort“-Macher wohl doch nicht gehen.

Stattdessen schleppt sich die Handlung über weite Passagen ohne Spannungsbogen dahin. Zuerst gerät die kickboxende und höchst eifersüchtige Ehefrau Elena des Mordopfers Stefan Aldinger unter Verdacht. Aber auch Timo Holzmann, der Partner des erschlagenen Geschäftsführers der „Wagenhallen“, einer auch im richtigen Leben existierenden alternativen Stuttgarter Kultureinrichtung, scheint ein Mordmotiv zu haben. Denn sein getöteter Kompagnon hat vom Bauunternehmer Walter Rühle eine große Summe Geld angenommen. Dann aber wird auf Holzmann ein Anschlag verübt und für Lannert und Bootz wird die Suche nach dem Mörder immer unübersichtlicher.
 
Auch Clemens Doll, der Justiziar des herrischen Baulöwen Rühle, spielt eine undurchsichtige Rolle. Dass Doll ein früherer Mitschüler von „Tatort“-Kommissar Bootz ist, und diesem gleich noch eine Eigentumswohnung zu günstigen Konditionen vermitteln will, macht die Sache nicht leichter. Und dann ist da noch der Kurator des Kunstmuseums, Julian Siebert, der alles daran setzt, dass Manager Rühle seine Gemäldesammlung im Wert von 15 Millionen Euro der Galerie vermacht. Dass Siebert sich offen zu seiner Homosexualität bekennt und Lannert unverblümt Avancen macht, erinnert an den ersten Stuttgarter „Tatort“. Da hatten Lannert und Bootz unter dem Vorwand, ein schwules Paar zu sein, im illegalen Adoptionsmilieu ermittelt.
 
Die achte „Tatort“-Produktion aus der Schwabenmetropole leidet allerdings an einer Schwäche, die schon bei früheren Folgen zu beobachten war: Es werden mehrere menschliche und gesellschaftliche Probleme thematisiert. Sie werden aber lediglich nebeneinander gestellt, ohne dass dabei auch wirklich spannungsreiche Verbindungslinien zum aktuellen Kriminalfall entstehen.„TATORT“-Kritiken im Überblick
„POLIZEIRUF“-Kritik im Überblick
[Edgar Neumann/js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: [Kritik] Stuttgarter Ostermontag-"Tatort" ohne Spannungsbogen Was für ein Programmangebot der ARD an den beiden Ostertagen. Wer gehofft hatte, zumindest an den Feiertagen auch im "Ersten" mal einen neueren, an den Kinokassen erfolgreichen Kinofilm in HD zu erleben, wird wieder einmal enttäuscht. Was für ein Ideenreichtum an beiden Ostertagen einen Tatort zu senden. Sucht man nach Spielfilmen, finden man nur "alte Kamellen" aus den 60 er Jahren.
  2. AW: [Kritik] Stuttgarter Ostermontag-"Tatort" ohne Spannungsbogen Genau, eine Schande an Feiertagen nicht irgendwelche Neuen Sachen zu zeigen, die sowieso kein ******* guckt. Ostern ist nunmal wie Weihnachten, da zählt die Familie und co und nicht das Fernsehen. Dort sind im Grunde ALLE Sender dabei und senden lieber Wiederholungen. Aber zum Glück gibt es mehr als Mainstream Kinofilme die man gucken kann. Ich werde mich jedenfalls auf zdfneo heute besser unterhalten, als bei den anderen Sendern . Aber ist ja kein Hauptsender, somit wird er ignoriert .
  3. AW: [Kritik] Stuttgarter Ostermontag-"Tatort" ohne Spannungsbogen Ich bin froh, dass das Erste mit dem "Tatort" eine Alternative zu all den vermeintlichen Blockbustern sendet, mit denen man bei den Privaten zugemüllt wird. So bleiben mir wenigstens ungezählte Werbeblöcke, Filmschnitte und Gewinnspielfragen à la "Wie heißt ein bekannter US-Schauspieler, Tom Cruise oder Tom & Jerry?" erspart. Interessant, dass immer nur die Öffentlich-Rechtlichen für ihre Programmierungen kritisiert werden. Ach ja, ich vergaß: Die Privaten haben die höheren Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe der unter 50-jährigen und sind deshalb per se besser .
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum