Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch

22
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Obwohl der klassische PC derzeit mit Verkaufseinbußen zu kämpfen hat, während der Absatz von Smartphones und Tablets beständig in die Höhe schießt, sagen Marktforscher dem Personal Computer dennoch eine lange Zukunft voraus.

Das zuletzt schwache PC-Geschäft steuert nach Einschätzung von Marktforschern auf die Talsohle zu. Der Rückgang werde sich in diesem Jahr und 2015 deutlich verlangsamen, prognostizierten die Analysten von Gartner am Donnerstag.
 
„Die klassischen Notebooks und Desktop-Geräte haben nach wie vor eine Zukunft“, sagte Gartner-Experte Ranjit Atwal. „Die Nutzer greifen für verschiedene Aufgaben zu unterschiedlichen Geräten – entscheidend sind Bildschirmgröße und Rechenleistung.“ Der Trend, Tablets als Notebook-Ersatz zu kaufen, gehe zurück.

Im vergangenen Jahr war der Absatz von Notebooks und Desktop-Rechnern umzehn Prozent eingebrochen, das war der bisher stärkste Rückgang. Fürdas laufende Jahr rechnet Gartner mit einem Rückgang von 6,5 Prozent auf276,7 Millionen verkaufte PCs und für das Jahr 2015 mit einemAbsatzminus von 5,2 Prozent.
 
„Die Talfahrt wird durch neue Artenvon Hybrid-Geräten gebremst, die an die konkrete Nutzungsszenarienangepasst sind“, sagte Atwal. Das Gerät sei letztlich immer mehr nurnoch ein „Fenster“ zu Daten, die in der Internet-Cloud liegen. Mitsinkenden Gerätepreisen werde es attraktiver, mehrere Computer fürverschiedene Lebenslagen zu haben: „Jede Geräteklasse wird ihre Nischefinden.“
 
Zugleich erwartet Gartner, dass sich weiterhin immermehr Leute ein Tablet zulegen werden. Für dieses Jahr rechnen dieMarktforscher mit einem Absatzsprung von 38,5 Prozent auf 270,7Millionen Geräte und für 2015 mit einem weiteren Anstieg von 29 Prozent. [dpa/das]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. Um zu dieser Feststellung zu kommen brauche ich wirklich keine Marktforschung! Stelle mir das gerade bildlich vor: Komme morgens in mein Büro - und alle "tippen" auf ihren Smartphones bzw. Tablet's rum, weil ich die PC's verschrotten lassen habe!? Jedes Teil hat seine Daseinsberechtigung - aber auf dem dafür vorgesehenen Arbeits/Unterhaltungs-Gebiet!
  2. AW: Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch Natürlich haben PCs eine Zukunft – als Arbeitsgeräte für Fälle, wo insbesondere die hohe Leistung erforderlich ist. Allerdings mit weitaus geringeren Stückzahlen als heute.
  3. AW: Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch Das liegt aber auch daran, dass immer weniger Arbeitskräfte(mit PC's) benötigt werden. Arbeit, die früher von 6 Mitarbeitern erledigt wurde, führen heute 2 Kräfte durch! Ersparnis = 4PC's!
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum