Martin Schulz zu Gast im letzten ARD-Sommerinterview

23
69
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seine Nominierung zum Kanzlerkandidaten bescherte der SPD einen Höhenflug. Martin gab der am Boden liegenden Partei neues Selbstbewusstsein. Demoskopen sprachen vom „Schulz-Effekt“ und der Wechsel im Kanzleramt schien greifbar. Doch ein halbes Jahr später ist die Stimmung merklich abgeflaut.

Mit welchen Themen will Schulz das Ruder herumreißen? Ist Rot-Rot-Grün wirklich ausgeschlossen oder würde Martin Schulz die SPD gar in eine erneute Große Koalition führen? Diesen und weiteren Fragen stellt sich der SPD-Vorsitzende am morgigen Sonntag, den 27. August, im letzten ARD-Sommerinterview. Das Erste strahlt die von Tina Hassel und Thomas Baumann moderierte Sendung um 18.30 Uhr aus.

Mittlerweile ist die Union in Umfragen wieder weit voraus. Für die SPD bleibt das Dilemma, aus der Großen Koalition heraus Wahlkampf machen zu müssen. Schließlich haben Union und SPD die Politik der vergangenen vier Jahre gemeinsam getragen. Im Wahlkampf versuchte Schulz, die Kanzlerin mit den Themen Steuern, Rente und Verteidigung zu attackieren – aber keine Idee zündete richtig. Viele Projekte der vergangenen Legislaturperiode – von Mindestlohn bis Mietpreisbremse – hat die SPD zwar angestoßen, sie wurden jedoch nicht als sozialdemokratische Errungenschaften wahrgenommen.

Nach den Moderatoren bekommen Userinnen und User die Möglichkeit, um 19 Uhr in der Reihe „FRAG SELBST! Spitzenpolitiker im Live-Dialog“ Fragen an den SPD-Kanzlerkandidaten zu stellen. Sie können sich live per Facebook-Kommentar oder über die Website www.frag-selbst.de beteiligen. Dort und auf den Online-Plattformen von tagesschau.de und „Bericht aus Berlin“ sowie auf Tagesschau24 werden die Antworten gesendet. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. Irgendwie ist der ganze Wahlkampf völlig inhaltsleer dieses Jahr, mehr als gegenseitiges Angiften habe ich noch nicht gemerkt. Inhalte? Hamwa nicht…
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum