Mensch oder Affe? „Planet der Affen – Revolution“ auf Blu-ray

4
25
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Der Kampf Mensch gegen Affe geht nun auch im Heimkino in die nächste Runde, denn mit „Planet der Affen – Revolution“ veröffentlicht Warner Bros. im Dezember den zweiten Teil der neuen Filmreihe auf Blu-ray, die seit 2011 Kritiker und Zuschauer begeistert.

Mensch oder Affe? Wer hat das Zeug, zur dominanten Spezies auf der Erde zu werden? Dieser Frage ging in den 60er Jahren Pierre Boulle in seinem Roman „Der Planet der Affen“ nach und lieferte damit den Stoff, der noch Jahrzehnte später im Kino für Furore sorgen sollte. Mit der ersten Verfilmung 1968 nahm die Science-Fiction-Saga ihren Lauf, bekam in den folgenden Jahren Fortsetzungen, 2001 schließlich eine Neuverfilmung und mit „Planet der Affen – Prevolution“ zehn Jahre später eine weitere, an den Roman angelehnte Filmreihe, die allerdings eine abgewandelte Version der Geschichte erzählt.
 
Der mit James Franco, Andy Serkis und Freida Pinto prominent besetzte Streifen wusste 2011 sowohl bei Kritikern als auch bei den Zuschauern zu überzeugen, sodass es im Grunde nur eine Frage der Zeit war, wann der Kampf Affe gegen Mensch in die nächste Runde geht. Die Antwort kam in diesem Sommer: Mit „Planet der Affen – Revolution“ wurde die Reihe fortgesetzt. Der für sein Werk hochgelobte Regisseur Rupert Wyatt war zwar nicht mehr mit an Bord, doch sein Nachfolger Matt Reeves stand ihm in nichts nach und lieferte mit „Revolution“ ein brilliant-düsteres Spektakel, das durch seine atemberaubend fotorealistische Darstellung der Affen besticht.

Der neue „Planet der Affen“-Film setzt dabei zehn Jahre nach den Ereignissen von „Prevolution“ an, an deren Ende ein Virus (genannt „Affengrippe“) freigesetzt wurde, das seither den Großteil der Menschheit ausgelöscht hat. Die einstige Zivilisation existiert nicht mehr, nur wenige Menschen haben die Pandemie überlebt und hausen nun in den städtischen Ruinen einer Zeit, die bereits ferne Vergangenheit zu sein scheint.
 
In San Francisco hat sich eine solche Gruppe zusammengefunden und eine kleine Kolonie aufgebaut. Doch als ihnen der Treibstoff ausgeht, wollen die Überlebenden zum städtischen Wasserwerk, um selbiges wieder instand zu setzen und so die Stromversorgung sicher zu stellen. Die von Malcolm (Jason Clarke) angeführte Expedition trifft in den Wäldern schließlich auf das intelligente Affenvolk rund um Caesar (Andy Serkis), dass sich in der Region im San Francisco niedergelassen hat. Trotz aller anfänglichen Feindseligkeiten erkennen Malcom und die seinen schnell, dass auch die Affen im Prinzip nur ihre neue Heimat und ihre Familien schützen wollen und schließen mit ihnen ein Friedensabkommen – was allerdings nicht lang hält.

Denn Dreyfus (Gary Oldman), ebenfalls Teil der Menschen-Kolonie, sieht in den Affen den erklärten Feind, immerhin sind die Primaten seiner Meinung nach Schuld an dem Virus, das Millionen Menschen dahinraffte. Entschlossen, Caesar und seine ganze Spezies zu vernichten, sammelt er eine Gefolgschaft zusammen, die auch vor Gewalt nicht zurückschreckt und provoziert damit den entscheidenden Eklat, der die Feindschaft zwischen Menschen und Affen erneut auflodern lässt und zum entscheidenden Kampf über die Vorherrschaft auf der Erde führt.
 
Warner Bros. veröffentlicht das actionreiche Science-Fiction-Spektakel am 5. Dezember auf Blu-ray. Neben dem etwa 130 Minuten langen Film hat der Verleiher zudem auch jede Menge Bonusmaterial auf die blaue Scheibe gepackt. So finden sich neben entfallenen Szenen und Hintergründen zum Film unter anderem auch Specials zu den Darstellern, dem Stil des Films, der Gemeinschaft der Affen oder auch zu den visuellen Effekten und dem Performance-Capture-Verfahren auf der Disk. Ein Audiokommentar des Regisseurs, eine Bildergalerie und der Original-Kinotrailer runden die Extras ab.
 
Fans der neuen „Planet der Affen“-Reihe können sich die Blu-ray zu „Revolution“ aktuell für 17,99 Euro beim Online-Händler Amazon vorbestellen. Die 3D-Version des Films wechselt für derzeit 27,99 Euro den Besitzer.
 

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Mehr als 8000 aktuelle Heimkino-Highlights finden Sie in der großen Blu-ray-Datenbank auf DIGITALFERNSEHEN.de.Suchen Sie gezielt nach Filmen Ihrer Lieblingsschauspieler, stöbernSiedurch die verschiedenen Genres oder verschaffen Sie sich inunsererVorschau einen Überblick zu den spannendsten Neuerscheinungenderkommenden Monate. Ein Klick lohnt sich![fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Mensch oder Affe? "Planet der Affen - Revolution" auf Blu-ray Was ist daran Schrecklich? Und nein der Film ist leider nicht in dem Format sondern nur 16:9 (1,77:1)
  2. AW: Mensch oder Affe? "Planet der Affen - Revolution" auf Blu-ray Voolbild (Open Matte) oder mit schwarzen Balken?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum