Microsoft: Neue App soll bei Farbblinheit helfen

4
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wer farbenblind ist, nimmt seine Umwelt anders wahr. Microsoft entwickelte nun eine Methode, die Betroffenen helfen soll, ihre Alltag per Tablet oder Smartphone besser wahrzunehmen.

Microsoft hat eine neue App entwickelt, mit der Menschen, die unter Farbblindheit leiden, ihre Umgebung künftig einfacher wahrnehmen können. Die App mit dem Titel „Color Binoculars“ funktioniert auf Tablets und Smartphones und ist kostenlos verfügbar. Sie greift auf die Kamera zu und verändert die Kontraste so, dass der farbenblinde Nutzer die Farbtöne besser wahrnehmen kann.

Wie das Portal „Mashable.com“ berichtet, ersetzt die App schwierige Farbkombinationen wie Rot und Grün und Pink und Grün, was sich von den Betroffenen leichter unterscheiden lässt. Dafür haben die Entwickler drei Modi entwickelt, nach denen der Nutzer vorgehen kann: Rot/Grün, Grün/Rot und Blau/Gelb.
 
Einen Besuch beim Augenarzt ersetzt die App allerdings nicht. Ein Manko hat „Color Binoculars“ jedoch noch. Bislang ist die App lediglich für iOS-Systeme verfügbar. Ob und wann eine Android-Version folgt, ist derzeit nicht bekannt. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Bei Schriftblindheit hilft auf alle Fälle ne Brille übrigends wird diese App wirklich Farbblinden keine Hilfe sein, mein Opa war farbenblind und konnte tatsächlich nur Schwarz/Weiß sehen, so wird das ganze nur Menschen mit gestörter Farbwahrnehmung helfen.
  2. Was ist denn mit den Farbkorrekturmodus in Android-Smartphones? Ich habe eine Rot-/Grünschwäche und dieser Modus hilft mir doch schon beispielsweise bei bestimmten Spielen, die Farben besser zu unterscheiden.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum