Mit dem Tablet ab ins Grüne

0
61

Fernsehen im Freien

Wer kennt das nicht: Endlich ist der Frühling da und schon strömen die Menschen ins Freie, um die ersten Sonnenstrahlen zu genießen. Doch wer verzichtet schon gerne dabei auf sein Fernsehprogramm? Wir stellen Ihnen die besten Lösungen vor, mit denen Sie problemlos auch unter freiem Himmel und unterwegs fernsehen können.

Egal ob im heimischen Garten, auf dem Balkon oder auch im Park – heutzutage wollen immer mehr Menschen zu jeder Zeit und ortsunabhängig in Sachen Fernsehprogramm auf dem Laufenden bleiben. Nicht zuletzt dank neuester Technologien für Smartphones oder Tablet-PCs ist Fernsehen heute nahezu überall möglich.
 
 
Zattoo und Co.
 
Der mobile Empfang digitaler Fernsehprogramme ist eine beliebte Variante, um unterwegs TV zu sehen, und das am liebsten auch live. Hier stehen sowohl Apple- als auch Android-Nutzern eine Reihe an Applikationen zur Verfügung. Der wohl bekannteste kostenlose Dienst nennt sich Zattoo, welcher sich als Streaming- Plattform für zahlreiche Sender versteht. Da die App erst seit Kurzem auch auf Android- Mobilgeräten abrufbar ist, können hier und da noch kleine Probleme auftreten. Insbesondere bei Android-Tablets sind Ruckler und Abstürze leider keine Ausnahme.
 
Ein weiteres Minus gibt es dafür, dass man Zattoo aus rechtlichen Gründen nur im WLAN-Netz nutzen kann. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn man beispielsweise im Park sitzt und kein lokales Funknetz in der Nähe hat. Dort, wo Zattoo an seine Grenzen stößt, kann die „FilmOn“-App Abhilfe schaffen. Mit dieser Applikation holen Sie sich eine deutlich größere Anzahl an Sendern auf den Bildschirm, darunter auch viele englischsprachige Kanäle. Leider fehlt sowohl bei Zattoo als auch bei „FilmOn“ eine ordentliche Auswahl an den großen privaten Sendern der RTL- und Pro- Sieben-Sat-1-Gruppe.

Zattoo kann lediglich mit N 24 punkten, „FilmOn“ hat die österreichischen Versionen von Pro Sieben und Kabel Eins mit an Bord. Wer nicht auf das Liveprogramm der privaten Free-TV-Kanäle verzichten will und auch hochauflösendes Fernsehen zum Beispiel auf dem Tablet erleben möchte, wird im Apple Store fündig. Hier steht eine ganze Palette von Streaming-Plattformen zur Verfügung, die meist für einen günstigen Kaufpreis von unter 1 Euro auf das iPad oder iPhone geholt werden können. Besonders zu empfehlen ist die App „TV Deutsch Deluxe“ von Perfect Soft, die nicht nur mit dem iPad, sondern auch mit iPhone und iPodtouch kompatibel ist. Hier sind über 40 Sender zu empfangen, darunter auch fünf Kanäle der HD-Plus-Plattform.
 
Ein ähnliches Programm liefert auch „Fernsehen HD“ von Mmstop. Die iPad-App liefert neben den drei öffentlich-rechtlichen HD-Programmen auch hochauflösende private Sender wie N 24 HD, RTL HD oder Vox HD. Wer in den Genuss von Live-HDTV kommen möchte, muss allerdings auch immer mit einer längeren Ladezeit rechnen. Noch länger dauert es natürlich, wenn man nicht über ein WLAN-Netz verbunden, sondern auf UMTS angewiesen ist. In diesem Falle muss man auch immer beachten, dass mobile TV-Internetfunktionen über das Handy ein hohes Datenvolumen beanspruchen, das bei Nichtbeachtung schnell zu einer ungewollt langen Telefonrechnung am Monatsende führen kann.

Datenflat ratsam

Wer oft mobiles TV auf seinem Handy oder Tabletbenutzt, dem sei eine Internetflatrate wärmstens ans Herz gelegt. Schonab etwa 5 Euro monatlich kann sich der Nutzer beispielsweise zu seinemHandytarif eine Datenflatrate hinzubuchen. Allerdings sollte dabei dasmonatlich abgedeckte Datenvolumen beachtet werden, denn alle Handy-Internetflatrates werden ab einem bestimmten Volumenverbrauch in ihrerGeschwindigkeit gedrosselt. Zwar fallen keine weiteren Kos ten an,jedoch kann es so insbesondere beim Livefernsehen zu langen Ladezeitensowie Rucklern kommen.
 
Manche Flatrates bieten beispielsweise lediglich50 Megabyte (MB) Datenvolumen im Monat an, was in der Regel nur füreinen kurzen Fernsehgenuss von ungefähr einer halben Stunde reicht. Weralso regelmäßig mit dem Handy ins Netz geht, sollte eine Internetflatrate mit einem Freivolumen von 250 bis 500 MB buchen, nur Vielnutzerbenötigen mehr Datenvolumen für ihre Handys. Wer mit seinem Tablethingegen Live-TV problemlos nutzen will, sollte eine Flatrate mitmindestens 1 Gigabyte Datenvolumen pro Monat wählen, da Tablets einendeutlich größeren Bildschirm haben, was sich auch beim Traffic bemerkbarmacht. Solche Flatrates kann man auch schon für 10 bis 15 Euromonatlich hinzubuchen.

Kommentare im Forum