NDR: DAB Plus jetzt auch in Züssow und Umgebung

4
299
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Gute Digitalradio-Neuigkeiten für Mecklenburg-Vorpommern: Der neue Sender in Züssow erhöht die DAB-Plus-Abdeckung im Bundesland.

Die neue Anlage in Züssow ist für die Region zwischen Greifswald, Lubmin, Zinnowitz, Durcherow und Demmin zuständig. Auch in Anklam, Wolgast, Jarmen und Gützkow sind die Hörfunkprogramme des NDR nun über Antenne im DAB Plus zu empfangen.

Das Programmangebot enthält Sender, die zuvor und weiterhin auch über UKW ausgestrahlt wurden. Dazu gehört zum Beispiel die klassische Auswahl aus NDR 1 Radio MV, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info und N-JOY. Digital exklusiv sind NDR Blue, NDR Plus und NDR Info Spezial zu hören.

Der terrestrische Standard DAB Plus erhöht nicht nur die Qualität, sondern liefert auch Zusatzinformationen auf entsprechende Endgeräte wie zum Beispiel Albumcover, Bilder der Moderierenden und natürlich die abgespielten Musiktitel. [jk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Der NDR hat eine etwas eigentümliche Vorgehensweise. Der Normalfall wäre, zuerst über den Helpterberg abzustrahlen, und dann die Ausstrahlungslücken zu füllen. Statt dessen wird erst im Tannenkrug (Neubrandenburg) ein "Stadtsender" installiert und dann im Osten die Flanke besetzt. Wer bezahlt die Planer für derartigen Unsinn? Die Gebührenzahler.
  2. Solche Stadtsender sind aber günstiger aufzurüsten und zu betreiben als grosse Grundnetzsender.
  3. Am Helpterberg gab es bisher auch Koordinationsprobleme mit Polen. Dazu kommt, dass man halt erstmal die Städte gut versorgen will. Helpterberge bräuchte sehr viel Leistung um zB auch Neubrandenburg gut zu erreichen. Daher hat man sich erstmal für das Provisorium Neubrandenburg entschieden. Ironischerweise ging das DDR Fernsehen in den 70er Jahren genauso vor. Da man für UHF einen ganz neuen Turm auf dem Helpterberg erbauen hätte müssen, gab es für das zweite Programm lange Zeit nur einen Kleinsender für Neubrandenburg, erst in den 80er Jahren wurde der Helpterberg aufgerüstet. Der Sender hat nun mal das "Schicksal" eine für deutsche Verhältnisse sehr dünn besiedelte Fläche zu versorgen. Und Züssow hat der NDR aufgerüstet, weil da die Antenne und Infrastruktur wegen des Bundesmux auf 5C schon vorhanden sind, da hat man sich einfach dazu eingemietet.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum