Nach App-Streit: MDR beliefert WAZ weiter

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Während der Westdeutschen Rundfunk (WDR) die Video-Zusammenarbeit mit der WAZ Mediengruppe beendet hat, will der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) die Zusammenarbeit weiter fortsetzten.

„Aus unserer Sicht ist die Kooperation erfolgreich. Es gibt derzeit keinen Grund, sie zu beenden“, sagte der Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen, Werner Dieste, am Freitag. „Wir setzen die Kooperation mit dem MDR fort“, bestätigte auch der Leiter Online der zum WAZ-Konzern gehörenden Zeitungsgruppe Thüringen (ZGT), Winfried Schenk. Beiträge aus MDR-Sendungen werden auf den Internet-Portalen der „Thüringer Allgemeine“, „Thüringische Landeszeitung“ und „Ostthüringer Zeitung“ gezeigt.
 
Auch der Südwestrundfunk (SWR) hatte mehrere Kooperationen, die aber nach SWR-Angaben schon zu Beginn des Jahres von den Verlegern gekündigt wurden. Zur Zeit werde noch die „Rhein-Neckar-Zeitung“ in Heidelberg beliefert, sagte SWR-Sprecher Wolfgang Utz.

Nach der Klage mehrerer Zeitungshäuser gegen die ARD-„Tagesschau“-App hat der WDR die Fernseh-Zusammenarbeit mit der WAZ Mediengruppe aufgekündigt. Drei Jahre lang hatte die WAZ für ihr Onlineportal „DerWesten.de“ vom WDR regionale Fernsehberichte bezogen. Nun teilte der WDR in einem Brief der WAZ mit, dass die Lieferung Ende Juli eingestellt werde.
 
WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach, mit dem WDR-Intendantin Monika Piel die Zusammenarbeit 2008 vereinbart hatte, reagierte enttäuscht auf die WDR-Kündigung: „Nach den konstruktiven Gesprächen mit Monika Piel in der Vergangenheit halte ich die einseitige Beendigung der Kooperation mit unserem Nachrichtenportal DerWesten für eine Trotzreaktion und unnötige Eskalation des kritischen Verhältnisses zwischen privaten Printmedien und öffentlich-rechtlichem Rundfunk“, sagte Hombach am Freitag in Essen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [frt/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum