
- Nach Leichtathletik-WM-Aus: ARD hat bei Boxen Spendierhosen an
04.03.2011, 14:07 Uhr, js
Die ARD will sich den Abschluss neuerlicher Übertragungsrechte für Boxkämpfe 54 Millionen Euro kosten lassen. Das will das Nachrichtenmagazin "Spiegel" unter Berufung auf eine Beschlussvorlage des MDR-Rundfunkrats erfahren haben.
Es handele sich mit Blick auf jüngere Zuschauer um ein gutes Ergebnis für die ARD, zitierte die Zeitschrift "Spiegel" in ihrer am Montag erscheinenden Ausgabe aus dem Papier der ARD-Länderanstalt. In dem Beschluss hieß es, die für den Zeitraum 1. März 2013 bis 31. Dezember 2015 eingekauften Rechte könnten den "Audience Flow" am späten Samstagabend unterstützen, also nachfolgenden, traditionell quotenschwächeren Formaten einen Auftrieb geben.
Als Beispiel führte der MDR das "Wort zum Sonntag" an, das bereits 2009 in eine Boxübertragung integriert worden sei. Damals hätte man "nur" knapp die Hälfte der Zuschauer verloren und insgesamt 3,5 Millionen Menschen mit der geistigen Ansprache erreicht. Normalerweise wird die Kurzpredigt am Samstagabend im Schnitt lediglich von 1,7 Millionen Zuschauern verfolgt.
Grünes Licht für das Vorhaben hatte es bereits am 22. Februar gegeben. Damals nickte der MDR-Rundfunkrat den Vertrag zwischen der ARD und der Sauerland Event GmbH zur Fortsetzung der Boxübertragungen im Ersten ab, hatte aber keine Angaben zur finanziellen Größenordnung des Abkommens gemacht. Der Vertrag stehe allerdings noch unter "Gremienvorbehalt", hieß es seinerzeit. Die ARD überträgt seit Ende 2000 wieder Boxkämpfe im Ersten, die Federführung liegt beim MDR (
Zur Erinnerung: Erst vor kurzem hatten ARD und ZDF die im Vergleich ungleich preiswerteten Übertragungsrechte der Leichtathletik-WM in Südkorea ausgeschlagen. Der Leichtathletik-Verband IAAF hatte 15 Millionen Euro für die kommenden zwei Leichtathletik-Weltmeisterschaften gefordert. Das war den Öffentlich-Rechtlichen zu teuer gewesen (
Kommentar im Forum verfassen
#1 AW: Nach Aus für Leichtathletik-WM: ARD hat beim Boxen Spendierhosen an
geschrieben am 4.3. 2011 um 14:41Da wird sich der DSV (Deutscher Leichtathletik-Verband) sehr freuen. Das steht ja den Live-Boxkämpfen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten im ÖRR nichts mehr im Wege.
Hatte mich schon gewundert wie Sauerland den millionenschweren Deal dort finanziert.
Jetzt ist es klar: mit der ÖRR-GEZ-Zwangsteuer.
Motto: Lieber arabische Boxkämpfer statt deutsche Leichtathleten. Da wird sich die Deutsche Sportförderung auch noch freuen.
Hatte mich schon gewundert wie Sauerland den millionenschweren Deal dort finanziert.
Jetzt ist es klar: mit der ÖRR-GEZ-Zwangsteuer.
Motto: Lieber arabische Boxkämpfer statt deutsche Leichtathleten. Da wird sich die Deutsche Sportförderung auch noch freuen.
Auf diesen Kommentar antworten
iMac#2 AW: Nach Leichtathletik-WM-Aus: ARD hat bei Boxen Spendierhosen an
geschrieben am 4.3. 2011 um 15:37für die Quatsch ist Geld da
Auf diesen Kommentar antworten
BumbleBee#3 AW: Nach Leichtathletik-WM-Aus: ARD hat bei Boxen Spendierhosen an
geschrieben am 4.3. 2011 um 15:52Das ÖRR mausert sich allmählich zu einer Witzkampagne. Man verarscht alle. Könnte mir vorstellen das der Staatsvertrag da eindeutig für die Leichtathleten ausgelegt werden kann. Ich sag es mal so: Wir sind alle selbst schuld. Wir zahlen widerwillig für diesen ******. Also brauchen wir uns eigentlich nicht wundern wenn in Zukunft sogar Polo übertragen wird. Spannender gehts dann nicht mehr... Ach doch, zukünftig wird die Rasentrimmer-WM für preisgünstige 30Mio Euro übertragen. Jede Woche wird ein Rasenpfleger eines Chamionslegue-Clubs antreten um zu beweisen der er im Rasenschneiden der Beste ist. Freuen wir uns schon jetzt darauf...
Auf diesen Kommentar antworten
Solaris5#4 AW: Nach Leichtathletik-WM-Aus: ARD hat bei Boxen Spendierhosen an
geschrieben am 4.3. 2011 um 17:05Immer noch interessanter als Boxen.
Auf diesen Kommentar antworten
amsp2#5 AW: Nach Leichtathletik-WM-Aus: ARD hat bei Boxen Spendierhosen an
geschrieben am 4.3. 2011 um 17:2054 Mio. alle Achtung! Da ist das Geld richtig angelegt.
Auf diesen Kommentar antworten































