Netflix: „Man macht’s, weil’s angesagt ist“

14
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit Amazon und Netflix drängen Giganten auf den deutschen Markt für Video-on-Demand. Der Netflix-Start in Deutschland sorgt für Diskussionen: Jo Groebel vom Deutschen Digital Institut in Berlin räumt dem Anbieter aufgrund des „Apple-Effekts“ Erfolgs-Chancen ein, von denen aber alle Anbieter profitieren könnten.

Wer von den Marktbeteiligten kann den Kampf im Geschäft um Filme auf Abruf überhaupt gewinnen? Wird es eine Schlacht zwischen den Großen wie Amazon, Sky, Netflix und Watchever oder haben auch kleinere Anbieter wie Zattoo, Magine oder Maxdome noch eine Chance? Nach Ansicht von Professor Jo Groebel vom Deutschen Digital Institut in Berlin werden es drei Faktoren sein, die zum Erfolg der Abrufdienste beitragen. Neben Breite und Qualität des Angebots werden dies die attraktiven Extraservices der Plattformen sein, erklärte Groebel in einem Interview mit dem Branchendienst DIGITAL INSIDER.

Fast alle Abieter haben Groebel zufolge ein sehr großes Repertoire. Maxdome biete besonders viele Serien und Filme, Sky betone hochwertige und aktuellere Produktionen sowie intelligente Nutzungsmöglichkeiten. Newcomer wie Magine würden mit ausgeklügelten Auswahloptionen für die Nutzer wie senderübergreifendes Catch-Up und Genrecluster punkten, so Groebel.
 
Jedoch sind Groebel zufolge Begleitpublicity, Neugier, Coolness und Buzz für Einsteiger entscheidend: „Netflix könnte mit seinem Einstieg durch die Vorabkommunikation und US-Erfolge eine Art Apple-Effekt erzeugen. Man macht’s, weil’s angesagt ist. Siehe die Tablet-, und iPhone- und vielleicht demnächst Apple Watch-Erfolgsgeschichten. Das Prinzip hatten andere auch schon vorher angeboten, einer aber setzte es im Markt durch, die anderen profitierten von diesem ‚Priming‘ aber auch wieder. Durch die Netflix-Story sprechen nun endgültig alle über das neue TV.“
 
Das komplette Interview mit Jo Groebel erscheint im DIGITAL INSIDER, zu bestellen als Abonnement oder Einzelausgabe über die DIGITAL-INSIDER-App für iOS und Android. [fp/th]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Netflix: "Man macht's, weil's angesagt ist" "...haben auch kleinere Anbieter wie Zattoo, Magine oder Maxdome noch eine Chance?" Was haben bitte Zattoo und Magine mit VOD-Anbeitern wie Maxdome, Netflix und Amazon Prime Instant Video zu tun?
  2. AW: Netflix: "Man macht's, weil's angesagt ist" Ich mach nix, weil es angesagt ist. Für mich zählen Inhalte. Wenn die Inhalte, die ich persönlich will, irgendwer hat, ist er der King. Hat er sie nicht, verschwindet er eben wieder. Ganz gleich, welchen tollen und erfolgreichen US-Namen er vor sich herträgt wie eine Krone.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum