Nexus TV: Wann kommt Googles Set-Top-Box?

0
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Hinweise auf Nexus TV, die mutmaßliche neueSet-Top-Box auf Android-Basis von Google, verdichten sich. Wie nun bekannt wurde, hat der US-Konzern den Spielecontroller-Hersteller Green Throttle Games geschluckt. Laut Insider-Informationen soll Nexus TV auch eine Videospiele-Funktion bekommen.

Bereits seit längerem halten sich Gerüchte, wonach der Suchmaschinenriese Google an einer eigenen Set-Top-Box auf Android-Basis arbeitet, die zukünftig Apple TV und der geplanten Amazon-Box Konkurrenz machen könnte. Diese Gerüchte haben nun neue Nahrung bekommen, denn wie bekannt wurde, hat Google den Spielecontroller-Hersteller Green Throttle Games übernommen.

Dieser hatte in den USA bereits im vergangenen Jahr einen Gaming-Controller für Android-Tablets auf den Markt gebracht. Denkbar ist daher, dass Google sich nun Experten zur Herstellung eines Controllers für die eigene Set-Top-Box ins Haus holt. Nexus TV, so der mutmaßliche Name der erwarteten Google-TV-Box, soll laut Informationen des „Wall Street Journal“ mehr sein, als nur eine Set-Top-Box für Streaming-Dienste und unter anderem auch Videospiele beinhaltem. Denkbar wäre hier etwa ein Zugriff auf die App-Spiele, die im Google Play Store zur Verfügung stehen. Erhältliche Digitalreceiver mit Android-Betriebssystem ermöglichen den Zugriff auf diese schon seit längerem.
 
Bereits 2012 hatte Google mit der Streaming-Box Nexus Q einen ersten Versuch unternommen, eine eigene Set-Top-Box auf den Markt zu bringen. Diese errichte jedoch nie die Marktreife. Statt dessen arbeitete der Internetriese bislang für seinen Dienst Google TV mit externen Geräteherstellern zusammen und hat  2012 unter anderem gemeinsam mit Sony den Internetplayer NSZ-GS7 auf den Markt gebracht (bei Amazon derzeit für 160 Euro erhältlich). Bislang gelang den US-Amerikanern damit allerdings noch kein Durchbruch. Nexus TV, die erwartete neue Set-Top-Box von Google, soll laut Insidern im zweiten Quartal 2014 auf den Markt kommen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum