Peter Latzel wird neuer Geschäftsführer von Arte Deutschland

1
161
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Als neuer Geschäftsführer wird Peter Latzel ab August die Geschicke von Arte Deutschland leiten und zugleich ARD-Koordinator für den Europäischen Kulturkanal Arte werden.

Dies gab der SWR-Intendant und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung von Arte Deutschland Peter Boudgoust am Mittwoch nach der Sitzung der Gesellschafterversammlung in Straßburg bekannt. Peter Latzel, aktuell stellvertretender Kulturchef Fernsehen beim SWR, wird damit Nachfolger von Klaus Wenger, der seit 1995 als Geschäftsführer und ARD-Koordinator bei der Arte Deutschland tätig ist und zum 31. Juli in den Ruhestand geht.
 
Nach seinem Volontariat arbeitete Peter Latzel zunächst als Dokumentationsredakteur in der Abteilung „Gesellschaft“ des Südwestfunks und war ab 1985 dann als Programmreferent in der Fernsehdirektion tätig. Dort wirkte er unter anderem an der Konzeption und Entwicklung des Europäischen Kulturkanals Arte mit.

1990 wurde der heute 60-Jährige mit der Leitung der Abteilung „Programmplanung und Programm-PR“ beauftragt. 1997 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Arte-Programmbeauftragten des Südwestfunks.
 
Nach der Fusion von Südwestfunk und Süddeutschem Rundfunk zum Südwestrundfunk (SWR) wurde er 1998 zum Abteilungsleiter „FS-Kultur und Gesellschaft“ und stellvertretenden Kulturchef Fernsehen ernannt. Die Position des Arte-Beauftragten, nun für den SWR, hatte er weiterhin inne. In diesen Funktionen war Peter Latzel entscheidend beteiligt an der Entwicklung und Umsetzung von Erfolgsprogrammen wie „Länder, Menschen, Abenteuer“, „Schätze der Welt“, zahlreichen Dokumentationen und Dokumentarfilmen sowie den Arte-Themenabenden. [su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Peter Latzel wird neuer Geschäftsführer von Arte Deutschland vielleicht hat er das geschick, dass arte hd (de) auch wieder hd sendet?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum