Phoenix: Verluste wegen „unvorhersehbarer Ereignisse“

17
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Dokumentationskanal Phoenix musste 2013 Verluste verbuchen. Die Berichterstattung von großen politischen und gesellschaftlichen Ereignissen hätte die Kosten nach oben getrieben.

Der Nachrichten- und Dokumentationskanal Phoenix musste 2013 Verluste in Höhe 1,85 Millionen Euro schreiben. Dies berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Ursache für den unausgeglichenen Haushalt seien laut einer Sendersprecherin „unvorhersehbare Ereignisse“ gewesen, die man mit Sondersendungen bedacht habe.

So hätte unter anderem die Berichterstattung über die Proteste in der Türkei, den Militärputsch in Ägypten, den NSU-Prozess und das Hochwasser in Deutschland viele Ressourcen verschlungen. Auch die langen Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD nach der Bundestagswahl 2013 wurden als Grund genannt.
 
2014 hätte Phoenix dank gezielter Sparmaßnahmen wieder eine schwarze Null schreiben können. Gespart habe man dabei „auf breiter Front“, etwa mit weniger Gesprächssendungen und weniger Auslandsschalten. Den Fehlbetrag von 2013 möchte man beim Sender bis 2016 ausgleichen. Das jährliche Budget von Phoenix beträgt rund 35 Millionen Euro. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Phoenix: Verluste wegen "unvorhersehbarer Ereignisse" Wenn man sich etwas nicht leisten kann dann sollte man es eben bleiben lassen!
  2. AW: Phoenix: Verluste wegen "unvorhersehbarer Ereignisse" Und ich dachte genau dafür wäre der Sender auf Sendung gegangen. Das wäre ja so als würde ein Fleischer verluste machen weil er Fleisch verkauft.
  3. AW: Phoenix: Verluste wegen "unvorhersehbarer Ereignisse" Nee nee...es gab ausser "informativen" und preisgünstigen Pressekonferenzen aus Berlin mit Angela Merkel leider auch NSU Morde, Hochwasser, eine Bundestagswahl und Putsche im Ausland. Wenn sich die Muslime und das Wetter mehr benehmen würden, wäre Phoenix auch im Plus.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum