[Portrait] Thomas Gottschalk – Sunnyboy und Showmaster

1
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Thomas Gottschalk (61) ist einer der bedeutendsten Fernsehmoderatoren Deutschlands und vielleicht der letzte große Showmaster alter Schule.

Der große blonde lässig-lockere Lockenkopf mit dem Hang zur extravaganten Kleidung ist ein Vollprofi – immer schlagfertig und familienfreundlich. Nun hat sich der gebürtige Franke bei seinem „wohl letzten großen Vertrag als Fernseh-Entertainer“ („Süddeutsche Zeitung“) für eine (fast) werktägliche ARD-Show entschieden. Im Januar 2012 soll es losgehen.
 
Als am 4. Dezember 2010 bei „Wetten, dass..?“ der Kandidat Samuel Koch verunglückte, war das beruflich wohl Gottschalks schwerste Stunde. Er traf den richtigen Ton und brach die Live-Show ab – zum ersten Mal in deren 30-jähriger Geschichte.

Dieser Unfall war es dann auch, der Gottschalk zu dem Entschluss brachte, mit der ZDF-Samstagabendshow aufzuhören: Er könne „in dieser Show nicht weitermachen, als wäre nichts passiert. Für mich persönlich liegt auf „Wetten, dass..?“ jetzt einfach ein Schatten, der es mir schwer machen würde, jemals wieder zu der guten Laune zurückzufinden, die Sie zu Recht von mir in dieser Sendung erwarten“, sagte er in der Sendung nach dem Unfall, am 12. Februar 2011.
 
Fernseh-Deutschland wäre deutlich ärmer ohne Gottschalk. Als einer der wenigen hat er es in den vergangenen Jahren noch vermocht, oft mehr als zehn Millionen Menschen vor den Bildschirm zu locken. Doch Castingshows wie die RTL-Formate „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Das Supertalent“ setzten dem Showmaster in den letzten Jahren bei den Quoten am Samstagabend zu.
 
Gottschalk, der nach dem Abitur Deutsch und Geschichte auf Lehramt studierte, entdeckte früh seine Freude am Moderieren. Ab Anfang der 70er Jahre arbeitete er sich beim Bayerischen Rundfunk (BR) hoch, machte Hörfunk, später Fernsehen, in den 80ern dann beim ZDF zum Beispiel auch die Talk- und Musikshow „Na sowas“. Er drehte auch Kinofilme (unter anderem „Die Supernasen“ mit Mike Krüger). Zurzeit ist er in einer Minirolle in der amerikanischen Komödie „Der Zoowärter“ im Kino zu sehen.
 
Im September 1987 übernahm er „Wetten, dass..?“ von Frank Elstner und moderierte das ZDF-Flaggschiff bis 2011 – mit Ausnahme einer Pause 1992 und 1993. Alles, was „Thommy“ jenseits der Wettshow anpackte (die vieldiskutierte Late-Night-Show bei RTL Anfang der 90er oder die Sat.1-Show „Hausparty“), missriet – zumindest in den Augen der Kritiker und Fernsehmanager, die hohe Quoten erwarteten.
 
Privat ist Gottschalk sehr beständig: Seine vier Jahre ältere Frau Thea lernte er bei einer Faschingsparty 1972 kennen. Sie heirateten 1976. Das Paar hat zwei Söhne (Roman und Tristan) und inzwischen auch Enkel. Wohnorte sind Remagen am Rhein und Malibu in Kalifornien.PORTRAITs im Überblick
[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [Portrait] Thomas Gottschalk - Sunnyboy und Showmaster Würde ihn gerne weiterhin bei Wetten dass... sehen
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum