RBB: Millionen für den HD-Umstieg

47
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) will im kommenden Jahr Millionen in den Ausbau seiner HD-Kapazitäten investieren. Unter anderem soll die Sendeabwicklung in Potsdam vollständig modernisiert werden.

Seit fast genau einem Jahr hat das RBB Fernsehen nun einen eigenen HD-Ableger. Am 5. Dezember 2013 erfolgte der Start. Bislang sind auf dem Sender allerdings nur wenige Inhalte tatsächlich in nativer HD-Auflösung zu sehen. Die meisten Sendungen werden auf nach wie vor 720p-Auflösung hochskaliert.

Schon vor einem Jahr hatte RBB-Betriebsdirektor Nawid Goudarzi im Interview mit DIGITAL FERSEHEN erklärt, dass der Umstieg auf eine vollständig HD-fähige Sendeabwicklung noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde. Einen großen Schritt möchte die Rundfunkanstalt nun 2015 gehen. So möchte der RBB laut seinem Haushaltsplan im kommenden Jahr einen Großteil der geplanten Investitionen in Höhe von 26,9 Millionen Euro in den HD-Ausbau stecken.
 
Unter anderem soll dabei die Erneuerung der Sendeabwicklung in Potsdam starten. Diese soll komplett auf HD-Fähigkeit umgestellt werden. Zudem soll die Fernsehproduktion generell weiter vom Band-Betrieb auf ein File-basiertes System umgebaut werden. Abgeschlossen sein soll der HD-Umstieg übrigens 2017. Bis dahin dürfte noch einiges an Arbeit vor dem RBB liegen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: RBB: Millionen für den HD-Umstieg Da sind die mit ihren HD Ausbau noch gar nicht fertig, da Reden die Medien schon von Ultra HD. Da kann ich mir getrost noch einmal eine normale HD Klotze der neusten Generation zulegen.
  2. AW: RBB: Millionen für den HD-Umstieg Wenn du dich an den rückständigsten TV Sendern orientierst, dann kaufe.
  3. AW: RBB: Millionen für den HD-Umstieg Das kannst du getrost tun, da UHD wenn überhaupt nur ein Nischen dasein erleben wird.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum