RTR fördert Radio- und Fernsehprojekte mit 7,5 Millionen Euro

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die österreichische Regulierungsbehörde RTR hat in ihrer einer aktuellen Finanzierungsrunde Fördergelder in einer Gesamthöhe von 7,5 Millionen Euro an 30 private TV-Veranstalter und 32 Hörfunksender ausgeschüttet.

Mit den 7,5 Millionen Euro wurden rund 75 Prozent der für 2011 zur Verfügung stehenden Fördermittel aus dem Privatrundfunkfonds bereits vergeben, teilte die Rundfunk und Telekom Regulierungsbehörde am Freitag mit. Bis zum 12. Januar seien insgesamt 101 Anträge im Bereich Fernsehen und 255 Anträge im Bereich Hörfunk mit einem Gesamtvolumen von 12,082 Millionen Euro eingereicht worden, informierte der zuständige Geschäftsführer Alfred Grinschgl.
 
An Fernsehveranstalter seien insgesamt 4,338 Millionen Euro, an Radioveranstalter 2,98 Millionen Euro und an den Verein Privatsenderpraxis 182 000 Euro überwiesen worden. „Bei der Vergabe der Förderungen haben wir 2011 verstärkt Augenmerk auf die Differenzierung des Verbreitungsgebietes, auf lokale und regionale Inhalte und Projekte und somit auf Vielfalt gelegt“, betonte der RTR-Funktionär.

Während kleinere Hörfunkveranstalter mit nahezu 100 Prozent ihrer beantragten Summen berücksichtigt werden konnten, erhielten kleinere, regionale TV-Veranstalter, welche im Regelfall einmal in der Woche ein neues Informationsprogramm anbieten, überwiegend geringere Förderungen als von ihnen beantragt. Die bundesweiten TV-Veranstalter, die einen wesentlich höheren Aufwand haben und meist regelmäßige Informationssendungen bringen, strichendie bei weitem höchsten Summen aus dem Privatrundfunkfonds ein.
 
Die Förderungen seien insbesondere für Informationen, kulturelle sowie auch für regionale Sendungen vergeben worden, wobei der Schwerpunkt der Anträge auf Inhalte- und Projektförderung lag. So entfielen 83,93 Prozent auf Inhalte- und Projektförderung, 9,39 Prozent auf Ausbildungsförderung und 6,68 Prozent auf Reichweitenerhebungen und Studienzwecke.
 
Für den zweiten Antragstermin, der am 13. Mai 2011 endet, stehen noch Restmittel von zirka 2 Millionen Euro zur Verfügung, betonte die RTR. Weitere Informationen zur Vergabe sowie die Förderentscheidungen sind auf der Website der Regulierungsanstalt veröffentlicht. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum