Raumstation ISS durch Sojus-Kapsel verschoben

1
45
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Ein unerwartetes Manöver mussten die Raumfahrer der internationalen Raumstation ISS über sich ergehen lassen: Die Sojus-Kapsel, welche die Astronauten zur Erde bringen soll, verschob den Außenposten der Menschheit im All.

Bei Vorarbeiten zum Abkoppeln einer Sojus-Kapsel von der InternationalenRaumstation ISS ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Das Triebwerkder Sojus sei unnormal gestartet und habe die Position der ISS leichtverändert. Die Landung der Kapsel mit der Italienerin SamanthaCristoforetti sowie dem Russen Anton Schkaplerow und dem US-AmerikanerTerry Virts an diesem Donnerstag sei aber nicht gefährdet, teilte dieFlugleitzentrale in Moskau am Mittwoch mit. Die Raumfahrer würden um15.43 Uhr (MESZ) wieder auf der Erde erwartet, bestätigte dieFlugleitzentrale der Deutschen Presse-Agentur.

Nach dem ungeplanten Manöver der ISS am späten Dienstagabend sei dieRaumstation stabilisiert worden, hieß es. Die sechsköpfige Besatzung seinicht in Gefahr gewesen, teilte die russische RaumfahrtbehördeRoskosmos mit. Ersten Untersuchungen zufolge könnte ein falschesKommando in der Bodenstation den Zwischenfall ausgelöst haben oder auchein Softwarefehler, wie russische Agenturen berichteten.
 
Zuletzt hatten sich Pannen in der Raumfahrt gehäuft. Die bereitsfür Ende Mai geplante Landung der drei Mitglieder der ISS-Besatzung inKasachstan war verschoben worden, weil zuvor eine russische Raketeabgestürzt war.
 
Erst am Montag musste die ISS ihre Position verändern: DieBesatzung auf dem Außenposten passte den Kurs leicht an, um einemögliche Kollision mit Weltraumschrott zu verhindern. Die Crew nutztedazu die Düsen eines angekoppelten russischen Raumfrachters vom TypProgress. Die Station war schon mehrfach zu solchen Manövern gezwungen.Zu Schäden kam es bisher nicht. Meist sind es Teile alter Satelliten,die mit Hochgeschwindigkeit durch die Schwerelosigkeit irren. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Raumstation ISS durch Sojus-Kapsel verschoben dpa Meldungen waren aber auch schon mal aktueller.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum