Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

75
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der neue Rundfunkbeitrag bringt ARD und ZDF zusätzliche Einnahmen in Milliardenhöhe, doch offenbar fallen die am Ende doch höher aus, als bisher gedacht. Mittlerweile ist schon von 1,5 Milliarden Euro mehr die Rede.

Dass die Umstellung von der GEZ auf den neuen Rundfunkbeitrag den Öffentlich-Rechtlichen zusätzliche Einnahmen in Milliarden-Höhe einspielen wird, ist bereits seit längerem bekannt. Doch offenbar werden diese nun noch höher ausfallen, als bisher angenommen. Denn wie die „Bild“ von der zuständigen Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) erfahren haben will, sollen bereits jetzt 1,2 Milliarden Euro zusätzlich in die Kassen der Sender geflossen sein und damit schon ein gutes Stück mehr, als für den ganzen Beitragszeitraum prognostiziert wurde.

So hatte die KEF Ende 2013 nach Berechnungen noch vorhergesagt, dass durch den Rundfunkbeitrag zwischen 2013 und 2016 Mehreinnahmen von etwa 1,145 Milliarden Euro erzielt werden. Laut dem Bericht wurde die Prognose nun entsprechend nach oben korrigiert. So werden bis Ende 2016 nun sogar zusätzliche Einnahmen von 1,5 Milliarden Euro erwartet. Das wäre demnach noch einmal rund 350 Millionen Euro mehr, als bisher vorausgesagt wurden.
 
Während ARD und ZDF die zusätzlichen Gelder allerdings keineswegs einfach ausgeben dürfen, wird zumindest ein Teil davon verwendet, um die Haushalte finanziell zu entlasten. So soll der Rundfunkbeitrag in diesem Frühjahr um 48 Cent gesenkt werden. Statt wie bisher 17,98 Euro zahlen die Haushalte dann künftig nur noch 17,50 Euro monatlich. Der restliche Überschuss, der durch die Umstellung erwirtschaftet wird, soll zudem in eine Rücklage fließen, um spätere Engpässe oder Abweichungen von den nun gemachten Hochrechnungen zu füllen. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

75 Kommentare im Forum

  1. An statt eine Abschaffung des veralteten ÖR Pay TV's voran zu treiben, dessen Existenzberechtigung in dieser Form schon lange nicht mehr gegeben ist, wird hier mit Milliardenbeträgen an zusätzlichen Einnahmen herum jongliert, einfach unglaublich. Das Geld wurde seit Jahren von diesem Selbstbedienungsladen, allen aus der Tasche gezogen und jetzt wollen die damit auch noch Rücklagen bilden für schlecht Zeiten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Jedem, der jeden Monat am Existenzminimum, jeden Euro zwei mal umdrehen muss wird die Kohle gnadenlos abgenommen und die können wirtschaften wie sie wollen, pulvern das Geld zum Fenster raus und legen sich noch ein schönes Sparbuch an. Wir Abgezockten sollen dann noch brav danke sagen, wenn uns monatlich nicht mal 50 Cent erlassen werden. Ganz großes Kinol! Wann wird den ÖR und ihren Zwangsgebühreneintreibern endlich das Handwerk gelegt? Man sollte sich endlich mal um diese Klique kümmern und nicht um die paar Islamisten in Deutschland.
  2. AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht? Ja ganz schön doof dass auch die bisherigen Schwarzseher den ÖR Mehreinnahmen bescheren. Wenn das mal verfassungsrechtlich sauber war, die zur Kasse zu bitten..Stichwort Bestandsschutz.
Alle Kommentare 75 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum