Samsung Smart Control: Neue Smart-TV-Fernbedienung

11
69
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Auf der Consumer Electronics Show (CES) 2014 wird Samsung neben neuen TV-Geräten auch seine neue Fernbedienung Smart Control vorstellen. Diese wurde vom Design vollkommen überarbeitet und soll die Smart-TV-Kontrolle noch intuitiver gestalten.

Zweitfernbedienungen für Fernseher sind im Smart-TV-Zeitalter längst keine Seltenheit mehr. Schließlich lassen sich viele der neuen Funktionen mit den klassischen Bedienelementen kaum vernünftig steuern. Kein Wunder, wurde die klassische Fernbedienung doch vor allem zum Senderwechsel sowie zur Lautstärkeeinstellung entwickelt, und nicht für Multimedia-Anwendungen.
 
Zu den Vorreitern bei Zweitfernbedienungen gehört dabei Samsung. Für das Modelljahr hat der Hersteller seine Smart-TV-Remote-Control gehörig überarbeitet und möchte die Bedienung der Smart-TV-Funktionen somit noch einfacher und intuitiver machen. Die neue Fernbedienung hört auf den passenden Namen Smart Control und unterscheidet sich schon in Optik und Haptik deutlich vom 2013er Modell. Die Smart Control wirkt rundlich und verfügt über ein deutlich verkleinertes Touchpad zwischen den vier Richtungstasten.

Das neue Bedienkonzept für die 2014er Smart TVs hatte Samsung bereits Ende Dezember vorgestellt. Demnach sollen die Geräte leichter per Sprachbefehl und neuerdings auch über Fingergesten steuerbar sein. Beide Bedienungsarten werden von der Smart Control unterstützt. So verfügt die Fernbedienung unter anderem über eine Sprech-Taste für Sprachbefehle.
 
Vorgestellt wird die neue Fernbedienung wie viele andere Neuheiten auf der CES 2014, die vom 7. bis zum 10. Januar in Las Vegas stattfindet. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung Smart Control: Neue Smart-TV-Fernbedienung Als Fernbedienung ohne Zifferntastatur und Programm auf ab Tasten untauglich. Denn es zwingt den Nutzer in eine Art Bedien Korsett. Für Smart TV -Internet ok, aber für das klassische TV; niente ! Schon die LG Nutzer beim aktuellen 6918 grummeln über die Steuerung und legen sich oft noch die reguläre klassische Fernbedienung zu.
  2. AW: Samsung Smart Control: Neue Smart-TV-Fernbedienung Nun, ich hatte das Teil noch nicht in der Hand.... Aber - wie im Artikel geschrieben - warum nicht als Zweitbedienung?
  3. AW: Samsung Smart Control: Neue Smart-TV-Fernbedienung Als Zweit Fernbedienung ist sie ok. Aber ob denn 2 FB mitgeliefert werden, das wird dann die CES zeigen. Denn LG liefert bei seinen ab Mittelklasse Modellen auch nur den einen Magic Motion Geber
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum