Samsung: TV wird zentraler Multimedia-Bildschirm [Interview]

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Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
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Für die Hersteller von Unterhaltungselektronik werden Smart-TV-Funktionen sowie der Zugriff auf HbbTV-Inhalte immer wichtiger, da sie für die Konsumenten von immer höherer Bedeutung sind. Im Interview gibt André Schneider, Head Of Product Strategy von Samsung Electronics, Einblick in die Strategie des Unternehmens bezüglich der neuen Medienvielfalt.

Was macht aus Ihrer Sicht einen Smart TV tatsächlich zu einem vollwertigen Smart TV? Ist es eine allumfassende Vernetzung, Bedienung über Smartphones, grenzenloser Internetzugang oder alles zusammen?
 
André Schneider: Ein Smart TV ergänzt klassisches lineares Fernsehen um eine Vielfalt an Nutzungsmöglichkeiten von digitalen Unterhaltungs- und Informationsinhalten und wird damit zu einem zentralen Multimedia-Bildschirm. Samsung ermöglicht dies durch ein Zusammenspiel innovativer Funktionen aus drei Kernbereichen: Mit Smart Content stellen wir unseren Kunden neue Inhalte über hunderte Smart-TV-Apps, den Webbrowser und HbbTV auf dem Fernseher bereit.
 
Der zweite Bereich Smart Convergence steht für besonders einfache Vernetzung. So können unsere Kunden mit AllShare Play Fotos, Videos und Musik komfortabel von anderen Geräten wie Smartphones und Kameras im Heimnetzwerk oder aus der Cloud auf den Fernseher holen. Und mit Smart Interaction garantieren wir unseren Kunden eine komfortable Bedienung: Mit Sprach- und Gestensteuerung sowie einer neuartigen Fernbedienung lassen sich die neuen Funktionen einfach und komfortabel von der Couch aus bedienen.
 
Ist die aktuelle Entwicklung des „höher, schneller, weiter“ noch einer Sinnsuche gleichzusetzen, bei der getestet wird, was überhaupt vom Nutzer gewünscht wird? Wird derzeit zu viel in TV-Geräte eingebaut?
 
Schneider: Bei Samsung Smart TV sind die vielfältigen Funktionen eng miteinander verzahnt, damit unsere Kunden die große Auswahl digitaler Informationen und Unterhaltung aus dem Internet oder von eigenen Quellen möglichst unkompliziert und ohne Einschränkungen nutzen können. Genau dies ermöglicht Samsung mit einer großen Inhalteauswahl, einfachem Austausch zwischen verschiedenen Geräten und komfortabler Bedienung.
 
Glauben Sie, dass Fernseher im Bereich der Internetunterhaltung und Apps zukünftig mit iPads und Co konkurrieren können, was Handhabung, Schnelligkeit und Durchsetzung am Markt betrifft?
 
Schneider: Es geht nicht um Konkurrenz, sondern um Konvergenz und die damit verbundenen Vorteile für den Kunden. Der Zweck von Apps besteht darin, Inhalte und Dienste hinsichtlich Bildschirmgröße und Bedienung optimal auf verschiedenen Endgeräten für den Kunden nutzbar zu machen – dies gilt auf Smart TVs genauso wie auf Tablets oder Smartphones. Darüber hinaus ergeben sich ganz neue Möglichkeiten im Zusammenspiel von mobilen Geräten und dem TV. So lässt sich beispielsweise mit Samsung Smart View das TV-Bild auf ein Tablet übertragen oder der Fernseher mit dem Smartphone steuern. Der Zuschauer kann dementsprechend der jeweiligen Situation angepasst entscheiden, wann er welche Inhalte auf welchem Gerät schauen möchte, und erhält neue Möglichkeiten, diese Geräte zu steuern.Klassisches Fernsehen wird weiter große Bedeutung haben

 
Stellt das Internetfernsehen aus Ihrer Sicht die Zukunft der TV-Unterhaltung dar, d.h. wird sich der Zuschauer in 20 Jahren die TV-Inhalte nur noch in die Wohnzimmer streamen?
 
Schneider: Mit Smart TVs können Zuschauer sowohl das TV-Programm über Kabel, Satellit oder Antenne als auch Abrufinhalte aus dem Internet sehen. Ich bin der Meinung, dass das klassische, lineare Fernsehen, neben den zahlreichen Möglichkeiten von Abrufinhalten, weiterhin eine große Bedeutung haben wird. Feste Sendezeiten wie etwa bei der Tagesschau um 20.00 Uhr oder der sonntägliche Tatort um 20:15 Uhr sind Tradition und gehören zur Fernsehkultur. Auch inspiriert das Zappen durch das lineare Fernsehprogramm dazu, neue, für den einzelnen vielleicht bisher nicht fokussierte Programmangebote zu entdecken.
 
Welche Rolle spielen für Sie exklusive Inhalte und eine Refinanzierung durch bezahlpflichtige Dienste? Können sich Onlinedienste zum echten Kaufargument für Fernseher entwickeln?
 
Schneider: Um unseren Kunden eine möglichst große Auswahl an Inhalten auf unseren smarten Fernsehern und Zuspielern zu bieten, steht Samsung Apps jedem Anbieter zu Verfügung. Die Wahl des Geschäftsmodells – ob kostenlos, bezahlpflichtig oder werbefinanziert – ist dabei Sache des Anbieters. Dass das App-Angebot auf TVs für den Kunden immer wichtiger wird, belegen die stark steigenden Zahlen bei App-Downloads und Abrufen von Inhalten.
 
Werden Online-Filmverleihdienste stark nachgefragt?
 
Schneider: Online-Videotheken gehören zu den am stärksten nachgefragten Angeboten auf den Samsung Smart TVs. Neben den Apps von Youtube und Maxdome ist auch die Samsung App Explore 3D sehr beliebt. Innerhalb von zwölf Monaten nach dem Start von Explore 3D haben unsere Kunden weltweit bereits 20 Millionen 3D-Filme kostenlos über die App angesehen.
 
Spielt es eine große Rolle, ob man per HbbTV-Dienst die Onlinedaten abruft oder über eine Smart-Hub-Oberfläche? Welchen Stellenwert besitzt das Thema HbbTV im Vergleich zum gesamten Smart-TV-Angebot für Sie?
 
Schneider: Auf der einen Seite haben wir HbbTV in viele TV-Geräte implementiert, damit unsere Kunden die sendergesteuerten Zusatzinhalte direkt über den roten Knopf auf der Fernbedienung nutzen können. Auf der anderen Seite verfolgen wir mit dem Samsung Smart Hub und Samsung Apps den Ansatz, nicht nur den Sendern, sondern allen Inhalteanbietern, beispielsweise aus den Bereichen Bewegtbild, Verlag oder auch Gaming, die Möglichkeit zu geben, Ihre Inhalte und Angebote direkt im Wohnzimmer auf dem großen TV-Bildschirm verfügbar zu machen.
 
Warum kommt es beim Abruf der RTL-HbbTV-Dienste noch zu Fehlern, bei anderen Anbietern jedoch nicht?
 
Schneider: Aktuell steht das HbbTV-Angebot von RTL leider nicht auf Geräten von Samsung zur Verfügung, da hierfür neben der Erfüllung des HbbTV-Standards, auch eine Authentifizierung durch RTL erforderlich ist, die an gewisse Inhalte- und Signalschutzregeln gekoppelt ist. Samsung und RTL befinden sich zu diesem Thema im Gespräch.
 
Vielen Dank für das Gespräch![Christian Trozinski/rh]

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