Samsung UE65H8090 im Profitest – Curved-TV für 3999 Euro

5
53
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nach den ultraflachen Fernsehern mit kaum noch sichtbaren Rahmen setzt der TV-Marktführer 2014 auf eine gebogene Bildfläche, die man zumindest im LED-LCD-Bereich bislang noch nicht bewundern durfte. Doch kann auch die Bildqualität überzeugen?

Die Einrichtung des Samsung H8090 gelingt in grafisch aufwändig gestalteten, aber dennoch übersichtlichen Menüs. Doppeltuner gestatten es, während einer Programmaufzeichnung den Sender zu wechseln (alternativ zwei Aufnahmen parallel), einzig die Tuner-Anschlüsse liegen zu nah beieinander, was die Kabelfixierung erschwert. Wie im Vorjahr gliedert Samsung Themenbereiche wie TV-Sendungen, Internetinhalte oder Netzwerkfunktionen in einzelne Kacheln, sodass der überblick jederzeit gewahrt bleibt. Dank neuer Fernbedienung inklusive gelungener Mauszeigersteuerung und dezent optimierten Bedienmenüs geht die Bedienung erstklassig von der Hand. Einziger Wermutstropfen: Im Gegensatz zum Vorjahresmodell müssen Sie aufeine mitgelieferte Videokamera verzichten.



Allen Vorbehalten zum Trotzerscheint die Wiedergabe auf dem gekrümmten Display natürlich und imVergleich zu flachen Fernsehern gefiel uns der Effekt der Wölbung imFilmbetrieb sogar besser, denn das Bild wirkt noch eindrucksvoller underscheint selbst bei seitlicher Betrachtung keinesfalls verzerrt. Erstwenn Kreideumrisse eines Fußballfeldes sich leicht im Randbereichverbiegen oder Spiegelungen verzerrt erscheinen, bemerkt man, dassdieser Fernseher nicht zur Gattung der Flachbild-TVs gehört.
 
Doch kannsich Samsungs H8090 auch bei der Bildqualität von der Konkurrenzabsetzen, oder zeigt der Fernseher unerwartete Schwächen? Der Profitestdes HDTV-Magazins verrät es!
 
Hier gelangen Sie zum vollständigen Testinklusive Einstellungshilfen, exklusiven Messwerten und Tipps für Einsteiger. 
 
Außerdem finden Sie diesen und weitere Tests sowie spannende Artikel rund um das Thema Heimkino in der neuen Ausgabe der HDTV 04/2014, die ab sofort am Kiosk erhältlich ist. [Christian Trozinski]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. An die Wand kann man so eine krumme Gurke jedenfalls nicht so einfach aufhängen ! Genau so ein Quatsch wie 3D mit Brille ! Vom gesparten Geld (3999 Euro) lieber auf Weltreise gehen !
  2. Das Ding wird genau wie jeder andere TV auch an die Wand gehangen. Was soll es da für Schwierigkeiten geben? Und mit 3999€ kommt man nicht weit auf einer Weltreise... Das reicht vielleicht für eine Deutschlandtour.
  3. AW: Samsung UE65H8090 im Profitest - Curved-TV für 3999 Euro TV Fehlentwicklung des Jahres! Was soll dieser Quatsch???
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum