Samsung erstmals seit neun Quartalen mit Gewinnrückgang

2
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Unterhaltungselektronikriese Samsung musste im vierten Quartal 2013 erstmals seit über zwei Jahren einen Gewinneinbruch verzeichnen. Grund seien hohe Bonuszahlungen an Mitarbeiter und gesunkene Gewinn-Margen im Smartphone-Geschäft.

Im vierten Quartal 2013 musste der südkoreanische Elektronikriese Samsung zum ersten mal seit über zwei Jahren einen Gewinnrückgang verbuchen. Erste Zahlen zur Quartalsbilanz gab der Konzern am Dienstag bekannt. Der Gewinnrückgang betrug demnach 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt erwirtschaftete Samsung damit zwischen Oktober und Dezember 2013 8,3 Billionen Won (rund 5,7 Milliarden Euro).

Analysten dürften von dem Ergebnis enttäuscht sein, hatten diese doch mit höheren Umsätzen gerechnet. Laut einer Befragung des Nachrichtendienstes „Reuters“ sollten demnach knapp 9,8 Billionen Won (gut 6,7 Milliarden Euro) drin sein. Als Grund für den Gewinneinbruch nannte Samsung vor allem unerwartet hohe Bonuszahlungen an die Mitarbeiter. Zudem seien die Gewinn-Margen im Smartphone-Geschäft angesichts hoher Kosten für Werbung geschrumpft. Sein ausführliches Quartalsergebnis wird Samsung am 24. Januar bekannt geben. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung erstmals seit neun Quartalen mit Gewinnrückgang Das klingt sehr löblich! Da werden mal nicht nur die Aktionäre bedient. Gut, dass ich so viele Samsung-Produkte habe.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum