Sky: CI-Plus-Modul wird nicht im freien Verkauf angeboten

38
84
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft angekündigte CI-Plus-Modul für den Empfang der Pay-TV-Plattform Sky wird definitiv nicht zum Kauf angeboten. Das bestätigte Sky-Pressesprecher Armin Sieber am Donnerstag auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN.

„Eine Kaufversion ist nicht geplant“, betonte Sieber. Im ersten Schritt wolle man das CI-Plus-CAM gemeinsam mit ausgewählten Partnern auf den Markt bringen. Am Donnerstag hatte Sky eine entsprechende Kooperation mit den Herstellern Humax und Technisat angekündigt. Beim Neukauf bestimmter Receiver und Fernseher kann das Modul dann für die Laufzeit des Sky-Abonnements mietfrei genutzt werden.

„Mittelfristig planen wir, das Modul auch zur Nachrüstung anzubieten“, sagte Sieber gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Wann das sein werde, dazu könne das Unternehmen aktuell „noch keine Aussagen machen“. Neben den Kooperationen mit Technisat und Humax seien im übrigen Kooperationen mit weiteren Geräteherstellern „über den 31.12. hinaus“ geplant.

Für die Set-Top-Boxen TechniStar S1 und S1+ und Digit HD8+ von Technisat sowie den HD-Fox+ von Humax und die Full-HD-Fernseher TechniLine 32 HD und 40 HD ist die Aktion zunächst auf die Zeit zwischen 1. und 31. Dezember beschränkt. Wer in diesem Zeitraum eines der genannten Geräte erwirbt, erhält einen Gutschein, über den er beim Abschluss eines beliebigen Sky-Abonnements das jeweils korrespondierende Sky-HD-Paket für 12 Monate gratis hinzu erhält.

Marcello Maggioni, Senior Vice President Customer Group von Sky Deutschland, bezeichnete die Kooperation als erfolgreichen Weg, „neue Kundenpotenziale für das besondere Fernsehangebot von Sky zu erschließen“. Durch solche Kooperationen gelinge es, Premium-Inhalte über immer mehr technische Plattformen anzubieten und verfügbar zu machen.

 
Bislang war die Entschlüsselung von Sky-Ausstrahlungen per TV-Gerät oder nicht zertifizierten Receivern nur durch den Einsatz alternativer Conditional-Access-Module (CAMs) wie Alphacrypt möglich, deren Einsatz vom Anbieter nicht offiziell gebilligt wird. Die Legalität des neuen Moduls hat aber eine Schattenseite: Der Einsatz von CI-Plus ermöglicht Sendern und Plattform im Gegenzug die Umsetzung technischer Blockaden wie Aufnahmesperren oder eingeschränkte  Archivierung. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: CI-Plus-Modul wird nicht im freien Verkauf angeboten Wie -nicht im freien Verkauf? Will Sky das Modul etwa verschenken?
  2. AW: Sky: CI-Plus-Modul wird nicht im freien Verkauf angeboten @arenamusik: Nein, nur gekoppelt an bestimmte Endgeräte vermieten. Manchmal hilft es weiter, die Meldung einfach mal zu lesen - nicht nur die Überschrift
  3. AW: Sky: CI-Plus-Modul wird nicht im freien Verkauf angeboten Und damit macht Sky meiner Meinung wieder eine gute Idee kaputt! Nur im Bundle und gemietet, das schreckt potentielle Abonnenten, also bleibt’s bei inoffiziellen Lösungen für TV-Junkies .
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum