Sky-Programmchef Ammon hat keine Angst vor Netflix

57
89
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Online-Videothek Netflix steht in Deutschland vor der Tür. Grund zur Besorgnis sieht man deshalb bei Sky Deutschland offenbar nicht. Besonders inhaltlich sieht Programmchef Marcus Ammon den Pay-TV-Anbieter gut aufgestellt.

Der Video-on-Demand-Anbieter Netflix wird aller Voraussicht nach in diesem Jahr in Deutschland starten. Während der mögliche Markteinstieg des in den USA erfolgreichen Anbieters von Online-Videos offenbar viele bereits von einer glorreichen Zukunft der Online-Videotheken träumen lässt, geben sich Branchenvertreter demonstrativ gelassen. So auch Sky-Programmchef Marcus Ammon, der im Interview mit „Serienjunkies“ auf das gut aufgestellte Serienangebot von Sky verweist.

So hätte Sky Deutschland sehr gute Geschäftsbeziehungen zu HBO sowie anderen Partnern und Lizenzgebern, die dem Anbieter ein breites Angebot an hochwertigen Inhalten garantieren würden. „Ich glaube, in der Gesamtheit dessen, was wir im Angebot haben, können wir es mit vielen Mitbewerbern aufnehmen“, so Ammon gegenüber dem Magazin.
 
Während man sich bei Sky also zumindest inhaltlich keine Sorgen in Bezug auf einen Start von Netflix zu machen scheint, verspricht sich der Programmchef des Pay-TV-Anbieters von einem Markteinstieg der Amerikaner jedoch einen größeren Push für On-Demand-Fernsehen in Deutschland. Dem Wettbewerb sehe man jedoch auch hier ganz gelassen entgegen.
 
Sky selbst zählt derzeit zu den größten Video-on-Demand-Anbietern in Deutschland. So gehört der hauseigene Abrufdienste Sky Go zu den meistgenutzten Abruf-Angeboten hierzulande. Dieser zeigt viele neue Serien unmittelbar nach der US-Ausstrahlung und damit oft noch deutlich vor der Premiere im linearen Pay-TV. Sky Go ist allerdings ähnlich wie das in den USA verfügbare HBO Go kein Stand-Alone-Angebot, sondern an ein klassisches Pay-TV-Abo gebunden.
 
Bislang gelingt es Sky Deutschland auf diese Weise, das On-Demand-Fernsehen erfolgreich mit seinen Kernprodukten zu verknüpfen und auch in Bezug auf Serien-Premieren kann der Anbieter bislang ein weitaus größeres Portfolio vorweisen als die in Deutschland tätigen Video-on-Demand-Anbieter. Bei einem Deutschland-Start wird Netflix zeigen müssen, ob man in der Lage ist, den Markt an dieser Stelle in Bewegung zu bringen.
 
Zur Homepage von Sky Deutschland[ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

57 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky-Programmchef Ammon hat keine Angst vor Netflix Was man von Ammon halten kann, hat er bei Facebook bewiesen
  2. AW: Sky-Programmchef Ammon hat keine Angst vor Netflix Seitens Maxdome verkündete man auch schon, keine Angst zu haben. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Statements von Amazon, Watchever, der Telekom, der KNBs...
Alle Kommentare 57 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum